Rechte-Faust-Regel?

2 Antworten

Bei Magnetismus ist der Begriff "Pol" etwas schwierig... Denn in der Regel haben magnetische Feldlinien kein Anfang und kein Ende. An jeder Stelle der Feldlinie hast du sowohl Nord- als auch Südpol.

Der Daumen zeigt ja bereits in Richtung technischer Stromrichtung (also zum Minuspol), das kann ja nicht gleichzeitig ein magnetischer Pol sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Also woher weiß ich dann, wo die magnetischen Pole sind?

Anhand der Richtung des Feldes.

Bild zum Beitrag

Das ist bei einer Spule ja genau so, auch hier kannst du die Regel anwenden und auch hier gibt es einen Nord und einen Südpol.

 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)
EinstNewt142
Fragesteller

Und wie ist es bei Leitern? Das sind ja konzentrische Kreise?