Wo befindet sich Nord- bzw. Südpol bei einem B-Feld um einen stromdurchflossenen geraden Leiter?

2 Antworten

Hier heißt es, Hand anlegen! Wenn Du die rechte Hand so um den Leiter legst, dass der abgespreizte Daumen in (technische) Stromrichtung zeigt, liegen die Finger der Hand in positiver B-Feld-Richtung.

Na gut, und wie ist das mit Nord- und Südpol? Gibt es erst einmal nicht, denn das B-Feld ist geschlossen (ringförmig).

Wenn Du die Polung aber wissen willst, dann schneidest Du gedanklich ein Segment aus dem B-Feld heraus. Von der Hand kommend laufen die Feldlinien durch das gedachte Segment zur Fingerspitze hin. Bei einem Magneten ist definiert, dass die Feldlinien am Nordpol austreten, dort wo das Segment in Richtung Fingerspitze endet, wäre der Nordpol. Gedanklich. Denn das B-Feld ist geschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Besserw1sser
Fragesteller

Danke

Ich dachte nur, da ein Magnetfeld ja generell (auch beim Stabmagneten) ein quellenfreies Wirbelfeld ist und es beim Stabmagneten doch auch einen Nord-/Südpol gibt, dass es auch auf den stromdurchflossenen Leiter zutreffen müsste.

prohaska2  28.05.2021, 18:39
@Besserw1sser

Der Stabmagnet hat auch keine Pole. Die rot und grün lackierten Enden sind nur die Stellen, an denen die Feldlinien aus dem Inneren austreten.

Und das mit der Spule stimmt so auch nicht. Welchen ""Pol"" man vor sich hat, hängt vom Umlaufsinn des Stromes ab.

prohaska2  28.05.2021, 18:49
@Besserw1sser

Poltrick: hast du den Südpol der Spule vor der Nase, fließt der Strom im Uhrzeigersinn (technische Stromrichtung). Zeichnest du ein "S" in die Spule, zeigen die offenen Enden in die Stromrichtung. Funktioniert auch mit dem N .

Der gerade Leiter hat ein zylindrisches Feld. Hierbei kann es keinen Pol geben, ein solcher ist nicht definierbar, nicht auffindbar.

Ein Pol entsteht erst, wenn man den Draht zu einer Spule wickelt und man unterscheiden kann zwischen
- in der Spule
- links oder rechts des Spulenzylinders
- neben dem Spulenzylinder .

Oder eben wenn man einen Körper und ein "Ausserhalb" hat wie bei einem Stabmagneten oder beim Erdball.