Nord-oder Südpol bei einer Spule?

1 Antwort

Wenn man die rechte Faust betrachtet und die Finger die Stromrichtung (von Plus nach Minus) anzeigen, dann zeigt der Daumen die Richtung der Magnetfeldlinien im Inneren der Spule an. Da die Magnetfeldlinien am Nordpol aus der Spule herauskommen, außerhalb der Spule von Nord nach Süd verlaufen und am Südpol wieder in die Spule hineingehen, ist im Bild hinten der Nordpol und vorn (dem Betrachter zugewand) der Südpol.

Stefan734
Fragesteller

Ich danke Dir!!! Eventuell kannst du mir bei der 2. Aufgabe ebenfalls helfen?

Frage: Die Stromstärke in der Spule beträgt I = 3,5 A. Berechnen Sie den Betrag der magnetischen Flussdichte B in der ungefüllten Spule

Meine Antwort: Da die Spule ungefüllt ist, kann man die magnetische Permeabilität des Materials als gleich der magnetischen Permeabilität des Vakuums (μ₀) annehmen. Dann lautet die Gleichung B = μ₀ * n * I.

Da die Anzahl der Windungen der Spule nicht bekannt ist, kann ich leider auch keine konkrete Berechnung durchführen, oder?

tunik123  22.01.2023, 10:54
@Stefan734

Das ist wahr. Du brauchst noch die Windungszahl.

Jetzt könnte man allerdings versuchen, in der Zeichnung die Windungen abzuzählen, aber ob das so gewollt ist ...?

Stefan734
Fragesteller
@tunik123

Ich weiß es nicht. Also wenn ich es stumpf abzähle wären es ja 9