Stromwaage?

1 Antwort

Bei den Stromrichtungen, wie sie in der Zeichnung dargestellt werden, wirkt die Lorentzkraft nach unten. Dadurch wird die Leiterschleife aus Sicht des Kraftmessers "schwerer". Diese scheinbare Gewichtszunahme ist ein Maß für die Stromstärke.

Stefan734
Fragesteller

Könntest du mir auch bei dieser Frage helfen. Bezieht sich auch auf die Aufgabe:

Bei diesem Anschluss des Leiters an die Stromquelle für den Leiterstrom wird der Leiter nach unten gezogen. Bitte begründen Sie auch diese Beobachtung!

tunik123  07.02.2023, 11:35
@Stefan734

Das ist die Wirkung der Lorentzkraft.

Die Spule erzeugt ein Magnetfeld, im oberen Teil des Eisenkerns (also im Bereich der Leiterschleife) verläuft das Magnetfeld von links (Nord) nach rechts (Süd).

Der Strom im waagerechten Teil der Leiterschleife fließt von vorn (Plus) nach hinten (Minus).

Also wirkt die Lorentzkraft nach unten, zieht also an der Feder.

(Rechte-Hand-Regel)