Der Sinn hinter der Beschreibung von elektrischen Feldern ist komisch,warum?

5 Antworten

Wieso sollte man von einer negativen Probeladung ausgehen?

IdR nimmt man für solche Dinge einfachen Faktoren also als Probeladung zB 1C und nicht -1C oder 1e und nicht -1e.

Ansonsten ist es reine Konvention.

Die Elektrizitätslehre wurde entwickelt bevor Elektronen entdeckt wurden (deswegen wird bei der klassischen Elektrodynamik ein Kontinuum angenommen), folglich wurden positive Ladungsträger gewählt, weil einfacher und so und die Physiker haben dann eben nachträglich entschieden, dass Elektronen negativ sein sollen.

Historisch: Elektronen wurden später entdeckt. Aber es ist auch egal: Gilt ja genauso, wenn positiv geladene Teilchen die sind, die die Ladung tragen und sich bewegen.

Die Stromrichtung wurde festgelegt lange bevor man wusste was Elektronen sind. Bei einer Elektrolyse verlaufen die Ionen von + nach -, das heisst, man konnte beobachten wie das eine Metall auf der + Seite zur - Seite rüberwanderte. Deshalb glaubte man, dies sei die Richtung des Stromes.

Kelec  21.12.2023, 21:58

Bei der Elektrolyse bewegen sich die Ionen hinsichtlich ihrer Ladung, positive Ionen gehen von + nach - und negative von - nach +. Da in einem Ionenleiter beide Ionen vorhanden sind finden auch beide Bewegungen statt sofern sie nicht unterbunden werden.

Was stört dich daran, dass Feldlinien von Plus nach Minus gehen? Irgendwie musste man es ja festlegen und wie, das ist am Ende völlig bedeutungslos. Das ist ungefähr so also würdest du dich daran entzürnen, dass man "links" nicht mit dem Wort "rechts" und "rechts" nicht mit dem Wort "links" benannt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie