Warum gehen die Feldlinien in einem E-Feld vom Plus-> Minuspol/ M-Feld von Nord -> Südpol, wenn der Elektronenüberschuss beim Minuspol ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Endeffekt immer nur eine Definitionssache. Wurde halt mal so angenommen und alle physikalischen Gleichungen folgen diesem Prinzip (was vor allem wichtig wird wenn man mit dem E-Feld als Vektor rechnet).

Das ist wie, dass die Uhr rechtsherum läuft, aber der mathematische Drehsinn linksrum ist, oder dass man bei Koordinatensystemen rechts positive und links negative Zahlen anträgt

Definition aus der Zeit, als man von Elektronen noch nichts wusste.