Unterschied zwischen Plus-/Minuspol und Nord-/Südpol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

plus/minus gibt es bei elektrischen Feldern. Hier gibt es Ladungsträger, die einzelne Pole der einen oder anderen Ladung sind.

nord/süd gibt es bei Magnetfeldern. Hier gibt es keine Ladungsträger (Maxwell-Gleichung: div B = 0), und keine einzelnen Pole, es gibt nur Richtungen des Magnetischen Flusses.

MayuMori
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt check ich's!! :)

Das eine bezieht sich auf elektrische Felder, das andere auf Magnetfelder. Batterien haben zum Beispiel keinen Nord- und Südpol.

Bei Magneten gibt es Nord- und Südpol.

Bei einer Stromquelle gibt es + und - Pol.