Ausrichtung Kompassnadel?

3 Antworten

Aus Sicht der Kompassnadel ist der Nordpol da, wo die Feldlinien herkommen und der Südpol da, wo sie hingehen. Dementsprechend dreht sich die Nadel so, dass ihr Südpol dahin zeigt, wo die Feldlinien herzukommen scheinen.

Die Feldlinien sind geschlossene Kreise, es kommt also darauf an, wo sich die Nadel befindet.

Gibt es auch nicht als singulärer Pol, da das Feld doch kreisförmig wie ein Schlauch um den Leiter liegt, aber bei der rechten Faust in Stromrichtung (+ -> -) zeigen die Faustfinger die Feldrichtung an also Knöchel ist quasi Nord- und Nägel sind Südpol so würde auch die Magnetnadel sich einstellen Beachte oberhalb anders als unter dem Leiter!

Goethe981
Fragesteller

Wenn ich Knöchel als Nord und Nägel als Süd annehme, dann könnte die Nadel zwischen den Polen liegen?! Dann würde aber Nord und Nord sich abstoßen und Nord und Süd wieder anziehen, also ein Gleichgewicht, was ja nicht sein kann...

Ich brauche nur eine Vorgehensweise, mit der ich die Ausrichtung der Magnetnadel bestimmen kann.

Sogradest  12.02.2023, 11:27
@Goethe981

Der Knöchel als Nordpol zieht den Südpol der Magnetnadel an, somit zeigt der Magnetnadel-Nordpol zu den Fingernägeln und damit auch die festgelegte Richtung der Magnetfeldlinien.