Richtung des Induktionsstromes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt ist, dass ein konstantes Magnetfeld keine Spannung induziert. Du kannst also erst mal die Richtung von B bestimmen... Das geht sowohl mit rechter-, als auch linker Handregeln, wenn man die "technische" Stromrichtung (Definition des Stromes von + nach -) oder die Bewegung der Elektronen berücksichtigt.

Für die Induktionsspannung gilt:

 Also wenn der magnetische Fluss stärker wird (Einschaltvorgang), wird die Induktionsspannung negativ. Wenn der magnetische Fluss schwächer wird (Ausschaltvorgang) wird die Induktionsspannung positiv.

Mit der rechten Hand (Daumen: Magnetfeldrichtung, Zeigefinger: Induktionsspannung) kannst du die Richtung der positiven Induktionsspannung (also wie wenn das Minus nicht da wäre) bestimmen... Du musst aber das Minus noch mit berücksichtigen... daher dreht sich die Richtung um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Apollo573
Fragesteller

Ah! Vielen Dank. Am Minus lag es also. Danke für die Antwort.

Das Magnetfeld des Spulenstroms zeigt nach rechts, das Feld des induzierten Ringstroms nach links.

Was hier als Strom bezeichnet wird, ist aber die Driftrichtung der Elektronen; wenn man I und Iind anders rum einzeichnet, stimmt alles. Ich sehe dein Problem nicht.

Die "tatsächliche" Stromrichtung geht übrigens von Plus nach minus und entspricht der technischen Stromrichtung. Es ist überflüssig, zwei Stromrichtungen einzuführen. Ich glaube, dass du deswegen auch durcheinander kommst.

Apollo573
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass die Magnetfelder in die entsprechenden Richtungen zeigen. Meine Frage ist: Wie ermittelt man die Stromflussrichtung (zur Erklärung hatte ich technische und "tatsächliche" definiert) ? Um meinen Gedankengang zur Lösung dieser Frage aufzuzeigen hatte ich dann die beiden Ansätze beschrieben, wobei einer nicht funktioniert. Das ist meine zweite Frage: Wieso?
Danke.