Magnet- Nordpol und Südpol. Wohin zeigen diese?

3 Antworten

Genau so, wie du das beschreibst und nur deshalb, funktioniert ein Kompass...

Die Antwort ist also ja.

Genau so, wie du das beschreibst und nur deshalb, funktioniert ein Kompass...Die Antwort ist also ja.

Richtig. Wie Du an jedem Magnetkompass sehen kannst, zeigt der Nordpol der Magnetnadel immer nach Norden, denn am NORDpol der ERDE befindet sich der SÜDpol des ERDMAGNETFELDES.

Wenn Du Dich mit dem Kompass in der Hand drehst, zeigt er immer noch nach Norden, sonst würde das keinen Sinn machen.