Am Nordpol zeigt der Kompass in alle Richtungen Süden an...

7 Antworten

Wenn du genau in der mitte des nordpols steht würde der magnet genau in die erde zeigen was man sich wegen dem magnetischen feld der erde und den feldlienen erklären kann erklären kann usw. theoretisch ^^

Zunächst zum Magnetismus: Wenn Du genau über einer der beiden magnetischen Polachsen stehen würdest und den Kompass waagrecht halten würdest (Für eine andere Haltung ist die Magnetnadel auch nicht gelagert), dann gäbe es keine magnetischen Feldlinien, die parallel zur Magnetnadel verlaufen können, die verlaufen dort nämlich senkrecht. Die Magnetnadel würde deshalb keine Vorzugsrichtung annehmen, die Zeigerstellung wäre also rein zufällig.

Nun zur Geografie: Wenn Du am geografischen Nordpol stehen würdest, dann würde jede waagrechte Blickrichtung nach Süden weisen, auch jeder beliebige Zeiger: Weiter nach Norden kann es ja nicht mehr gehen! Natürlich ist das am Südpol umgekehrt.

na logisch wenn du aber genau auf dem pol stehst ist er nicht mehr richtig :)))

Nein. Er zeigt nur in eine Richtung, nämlich zum Magnetpol (siehe Atlas). Das tut er auch am Südpol. Vermutlich ist ein Kompass an den Polen aber ziemlich unbrauchbar, weil dort die magnetischen Feldlinien nicht parallel, sondern eher senkrecht zur Erdoberfläche verlaufen. Vielleicht zeigt er ja zum Mond.