Zeigt win Kompass auch auf dem Mond in Nord/Süd Richtung?

2 Antworten

Nein das funktioniert nicht, da der Kompass sich am Magnetfeld der Erde orientiert. Der Mond hat kein Magnetfeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hellooooo294
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mond

Die Analyse des Mondbrockens  Troctolite 76535, der mit der Mission Apollo 17 zur Erde gebracht wurde, deutet auf ein früheres dauerhaftes Magnetfeld des Erdmondes und damit auf einen ehemals oder immer noch flüssigen Kern hin. [7]  Jedoch hat der Mond inzwischen kein Magnetfeld mehr. [8]