Nord/Südpol Spule
Bekanntlich gibt es ja die technische und die wirkliche Stromrichtung. Im Internet findet man viele Bilder und Beschreibung, wo der Nord bzw Südpol bei einer Stromdurchflossenen Spule liegt, nie wird aber erklärt ob die technische oder die wirkliche Stromrichtung gemeint ist.
Bitte sagt mir den Nord/Südpol einer Spule, wenn sie mit Strom durchflossen wird, in technischer sowie auch in der wirklichen Stromrichtung, schön mit "Doppelpunkt"
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ich hab dir hier mal was zusammen gestellt - mit Bildern lässt sich das ganze doch immer am besten veranschaulichen.
Unter diesem Link ist es zu finden, da ich heute iwie bei gutefrage.net nichts hochladen kann (oder ich den - wahrscheinlich rot blinkenden - button nicht sehe)
Die rechte Handregel sagt: Wenn Du mit den Fingern der rechten Hand in Richtung der technischen Stromrichtung zeigst, dann gibt der Daumen die Richtung der Magnetfeldlinien im Inneren der Spule an. Wenn der technische Stromfluss also so ist, dass der Daumen nach oben zeigt, heißt das dass der Nordpol des Elektromagneten am oberen Ende der Spule liegt, wenn der Daumen nach unten zeigt, dann liegt der Nordpol am unteren Ende der Spule.
Bei Betrachtung des physikalischen Stromflusses muss aber die linke Hand betrachtet werden. Beide Betrachtungen führen immer zum gleichen Ergebnis hinsichtlich der Lage der Pole.