Spule Stromfluss-Richtung?

2 Antworten

Stichwort: Rechte-Hand-Regel für die Technische Stromrichtung!

  1. Jeder Draht, auch gewickelter: wenn der Daumen die Stromrichtung anzeigt, dann zeigen die Finger in Richtung der Feldlinien
  2. Spule: Wenn du mit den übrigen Fingern die Spule so umfasst, dass jeder Finger die Fliessrichtung in jeder Wicklung anzeigt, dann zeigt der Daumen die Richtung der Feldlinien, also von Süd nach Nord.

Also versuch's mal!
Bei Spule: Wicklungssinn beachten, dann kannst du den zweiten Teil der Frage auch beantworten...