Elektrische Spule: Wickelrichtung relevant?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Die Richtung der Wicklung beeinflusst die Polung des E-Magneten, genauso wie die Stromrichtung.

Auch bei einem Trafo entsteht eine andere Stromrichtung, wenn man die Wicklung einer Spule ändern würde.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke dir!

Kommt drauf an, was für Dich relevant ist. Wenn es z.B. um die Induktivität der Spule geht, dann ist die Richtung irrelevant. Dann kommt es nur darauf an, bei welchem Stromfluss, Du welche Feldstärke bekommst, aber nicht die Richtung.

Aber die Richtung des Stromflusses hat einen Einfluss auf die Richtung des Magnetfeldes, ebenso wie die Richtung der Wicklung einen Einfluss auf die Richtung des Magnetfeldes hat.

AOMkayyy
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Die Polung des magnetischen Felds wird also sowohl durch die Stromrichtung, als auch die Wicklung beeinflusst. Im meinen Quellen wurde da nicht drauf eingegangen und eine kurze Recherche hat auch nichts ordentliches ergeben.

Spikeman197  31.08.2021, 21:14
@AOMkayyy

Naja, aber letztlich gibt es genau dafür die rechte/linke Hand Regel (je nach dem, ob man die technische Stromrichtung betrachtet, oder die Fließrichtung der Elektronen).

Schau Dir das Bild im Spiegel an und versuche trotzdem die rechte dran zu halten. Dadurch ändert sich automatisch die Polung des Magnetfelds.

AOMkayyy
Fragesteller
@Spikeman197

Also im Bezug auf die Fließrichtung, egal ob technisch oder physikalisch, ist es mir eigentlich klar. Der Begriff linke-Hand-Regel kannte ich noch nicht (habe mich auch erst heute damit auseinandergesetzt, aber im Kontext der physikalischen Stromrichtung ist das einleuchtend.

Das die Wickelrichtung darauf Einfluss hat, hatte ich auch vermutet, weshalb ich auch danach gesucht habe, nur wurde das in meinen (relativ oberflächlichen) Quellen nirgends aufgefasst.