Stabmagnet in der Spule (Induktion)?

2 Antworten

> Wir haben einen Stabmagnet in das Feld einer Spule bewegt.

Ich nehme doch an, dass Du nicht das Gravitationsfeld, sondern das elektromagnetische Feld meinst. Ein solches hat die Spule aber nur dann, wenn sie von Strom durchflossen wird.

War Eure Spule von Strom durchflossen?

Blxrry10
Fragesteller

ja,hatten wir und jap das elektromagnetische Feld ist gemeint.

Ja sind die Feldlinien die die Spule abgibt und die des Magneten gleich ausgerichtet, werden die Feldlinien der Spule einfach durch den Magneten besser zum anderen Pol geleitet...eine Bewegung des Magneten entlang den Feldlinien bewirkt nichts...als ob man auf einer 10 Kilometer langen 60Km/h- Strecke die 1 Kilometer lange 120Km/h Zone vor oder zurück verlegt - Die Autos durchfahren die Strecke immer in der gleichen Zeit ; )

Blxrry10
Fragesteller

Also wird keine Spannung erzeugt?Weil beim Versuch in der Schule haben wir beide Seiten des Magneten in die Spule bewegt und bei einer Seite schlägt der Zeiger des Spannungsmesser unter 0 und bei der anderen Seite über 0.Das Problem ist ich weiß nicht welche seite welche war