Elektromagnetismus. Induktion der Ruhe. Feldlinien?

4 Antworten

Deine Darstellung entspricht der Vorstellung, dass mit der Lorentzkraft die magnetische Induktion hergeleitet werden könnte. Dies ist für ruhende Leiter nicht möglich. In der Mittelstufe wird dies aber eigentlich nicht thematisiert. Das sich ändernde Magnetfeld erzeugt auch ohne vorhandene Leiter ein hierzu senkrecht stehendes sich änderndes elektrisches Feld. Der Lehrer hat zwar formal recht, aber aus dem Unterricht heraus war das für dich wahrscheinlich nicht erkennbar. Der Versuch zur elektrodenlosen Ringentladung würde dir wohl ein wenig Klarheit bringen. Die folgenden Photos stammen aus meinen Photos zu Versuchsaufbauten und ist auch unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0 auffindbar.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Magnet, Generator)

Spannung kann entstehen durch Bewegung eines Leiters in einem Magnetfeld oder duch Änderung des magnetischen Flusses durch eine Leiteranordnung. Beim Trafo ist es das zweite, beim Generator das erste. Beide Vorgänge sind Spezialfälle des allgemeinen Induktionsgesetzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Da würde ich dem Lehrer recht geben da die Elektroden durch das lineare Verändern des Magnetfeldes längs der Spule die meisten Impulse erhalten, um den Fluß zu erzeugen.