Erzeugt Spannung ein Magnetfeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine konstante Spannung alleine erzeugt kein Magnetfeld.

Ein Magnetfeld entsteht erst wenn entweder ein Strom fließt oder wenn sich das Elektrische Feld mit der Zeit ändert, was aber mit einer Änderung der Spannung zwischen zwei Punkten verbunden sein kann.

Immer!

Deshalb darf man z.B. in der Veranstaltungstechnik elektrische Leitungen auf dem Boden nur in auf- und abwärts geführten Schlaufen legen, aber niemals aufrollen.

Durch Aufrollen entstehen bei aktiven Adern induktive Felder, welche magnetisch sind und zu Überhitzung und Brand der entsprechenden Leitung führen können.

PeterKremsner  09.05.2022, 00:37

Eine Spannung alleine erzeugt erstmal kein Magnetfeld. Eine Wechselspannung ja, wobei aber meist das Magnetfeld welches durch einen Stromfluss entsteht in der Praxis viel viel größer ist, zumindest dann wenn man von Leitungen spricht.

Die Gefahr durch das Aufrollen gibt es auch bei Kabeltrommeln, allerdings hat das hier nichts mit Magnetischen Feldern oder dergleichen zu tun, sondern es liegt daran, dass die Wärmeabfuhr vom Kabel durch die darüber liegenenden Lagen beeinträchtigt ist und daher die Leitung heiß wird.

Wenn du die Leitung zB thermisch isolieren würdest hättest du da den selben Effekt.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei höherfrequenten Signalen wie sie zB durch entsprechende Dimmer entstehen nicht auch zu Stromverdrängungseffekten kommen kann die dann natürlich wiederum relevant sind, aber das Hauptproblem wäre mir eher durch die geringere Wärmeabfuhr bekannt, als durch andere Effekte.

Spannung erzeugt ein el. Feld.

Erst wenn die Pole leitend verbunden sind, erzeugt der dann fließende Strom ein Magnetfeld!

Der Elektronenspin kann ein Magnetfeld erzeugen (statisch) oder bewegten Ladungen (dynamisch). Aber Spannung reicht nicht, bzw. kann nur zu einem elektrischen Feld führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Spannung alleine nicht, nur wo Strom fliesst.