Wie hängt die vom Generator erzeugte Wechselspannung von der Spulenstellung im Magnetfeld ab?

2 Antworten

Ihr solltet die Formel für die Induktion gehabt haben.

Die besagt, dass die Spannung von der Ableitung des magnetischen Flusses nach der Zeit abhängt. Fluss ist magnetische Flussdichte mal Fläche. Und jetzt kannst Du dir überlegen, wann sich die Spannung am stärksten ändert.

1Username245
Fragesteller

Sorry aber verstehe da leider nie was

W00dp3ckr  02.04.2020, 21:09
@1Username245

OK, dann also anders.

Die Spannung ist proportional zur Veränderung des Magnetischen Flusses pro Zeit.

W00dp3ckr  02.04.2020, 21:12
@W00dp3ckr

Und die ist am größten wenn die Fläche der Spule, projeziert aufs Magnetfeld minimal ist.

Wie hängt die vom Magnetfeld "durchflossene" Fläche vom Winkel ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe