Wird eine Spannung induziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir haben gelernt, dass eine Spannung induziert wird, wenn der Leiter senkrecht zu den Feldlinien des Magnetfeldes bewegt wird.

Das ist nicht komplett richtig. Ja, es wird eine Spannung induziert, aber wenn der Rest der Leiterschleife oder Spule ebenso in dem gleichen Magnetfeld bewegt wird, wird auch dort eine Spannung induziert, die der ersten entgegenwirkt. Das Ergebnis ist 0.

Richtig ist: Wenn sich der magnetische Fluss durch eine Spule zeitlich ändert, wird eine Spannung induziert. Magnetischer Fluss ist im Prinzip die Summe (verbunden mit der Richtung) der Feldlinien durch den Querschnitt der Spule.

Somit ergibt sich für a) und b) kein Spannungsausschlag, für c) und d) dagegen schon.

Bei a) passiert nichts. Bei c) wird das Magnetfeld, dass die Spule durchsetzt, kleiner (Abstand der Feldlinien wird größer). Dadurch wird eine Spannung induziert.