Spannung und Induktion bei Wagen auf Fahrbahn: Spannung zwischen Anschlüssen?

1 Antwort

A) Im Draht findet eine Zunahme der Magnetfeldstärke (allg. Magnetfeldänderung) statt. Durch die konstante Annäherung erhöht sich die Magnetfeldstärke auch konstant. Dadurch wirken Lorenzkräfte auf die Elektronen im Metallgitter. Sie treiben Letztere in eine Richtung an (siehe UVW-Regel) und dadurch entsteht eine INDUKTIONSSPANNUNG.

B) Durch das Eintauchen in das Magnetfeld entsteht wieder eine INDUKTIONSSPANNUNG und, da der Stromkreis geschlossen ist, auch ein INDUKTIONSSTROM. Dieser bildet nach Lenz selbst ein Magnetfeld aus, das der Ursache der Entstehung des INDUKTIONSSTROMS entgegenwirkt. Das bedeutet, dass sich gleichnamige Pole gegenüberstehen und es zur Abstoßung und somit der Abbremsung kommt.