Wie kann ich Minuspol und Pluspol erkennen?

Wo kommen die Drähte hin?..( minus & Plus?:/) - (PS3, Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Hey,

das geht leider nicht so einfach mit den RGB-LED-Streifen. +12V ist die positive Versorgungsspannung (+12V DC). Die "Minuspole" sind Kathoden der R, G und B-LEDs. 0V an R ergibt z.B. die maximale Helligkeit für rote LEDs; 0V an R, G und B ergibt die Farbe weiß usw.

Hast Du nicht einen Treiber für solche LED-Streifen? Sollte mitgeliefert sein. Lässt sich dann mithilfe von ner Fernbedienung steuern.

Wenn nicht, kannst Du Dir einen Treiber nachbestellen oder selbst einen basteln, und diesen z.B. mit Arduino steuern: https://learn.adafruit.com/rgb-led-strips


Viele Grüße

Ja ich hab ne Fernbedienung, will es aber an die ps3 "integrieren" das es automatisch beim Start mit an geht

0

weißt du denn woher du den strom aus der PS3 herkommt? stimmt die Spannung? und was ist mit einem Controller?

lg, Anna

Danke, ja ich würde die LED am Lüfter dran löten

0
@RazzarPlays

Stimmt die Spannung des Lüfters? Kann er genug Strom für die zusätzlichen LED liefern? Wird der Lüfter über PWM geregelt? Besser du nutzt ein externes Netzgerät um die Konsole nicht zu ruinieren.

1

Ich glaube das oberste kann ich aber. Ihr genau erkenn ;) keine Garantie dazu ,

Warum zeigen die elektrischen Feldlinien vom Pluspol zum Minuspol?

Hallo,

die elektrischen Feldlinien zeigen immer von Pluspol zum Minuspol. Hat das einen bestimmten Grund? Wirkt dort eine Kraft in die Richtung? Eigentlich ziehen sich ja beide Pole an? Warum zeigt die Pfeilspitze dann zum Minuspol? Strom würde ja bei einem Leiter zwischen den Kondensatorplatten von der negativen zur positiven Platte fließen. Von daher hätte ich die Kraftpfeile vom Minuspol zum Pluspol gezeichnet. Letztlich ist es ja relativ gleichgültig, oder? Es fließt kein Strom. Ist die Richtung der Feldlinien dann egal? Hat man dann einfach komplett random die Feldlinien ausgewürfelt zwischen von plus nach minus und von minus nach Plus? Oder meinte man: Ja, die Pfeile müssen von plus nach minus zeigen, weil so ein Proton fliegen würde, und das ist entscheidend, weil Banane? Genauso könnte man ja sagen, die müssen von minus nach plus zeigen, weil so ein Elektron fliegen würde. Warum ist die Protonflugbahn jz interessanter? Ausgewürfelt und festgelegt? Oder Grund?

Danke!

...zur Frage

Phase/Nullleiter Minus-/Pluspol bei Gleichspannung

Also bei Wechselspannung wechseln Plus- und Minuspol mit einer Frequenz von 50 Hz, d.h. es gibt keine definierten Pole.

Bei Gleichspannung sollten die Pole ja definiert sein, aber ist die Phase dann der Minuspol oder der Pluspol oder kann die Phase beides sein? Und wie stehts mit dem Nullleiter? Wäre nett, wenn Ihr mir eine gute Antwort liefern könntet, denn ich steige da nicht ganz durch und habe keine passende Antwort auf Google oder gutefrage.net gefunden. Ich bedanke mich im Voraus!

...zur Frage

Wieso wird die Ruhestrommessung am Minuspol durchgeführt (Kfz)?

Wenn ein heimlicher Verbraucher vermutet wird, macht man eine Ruhestrommessung. Strommesszange wird dabei am Minuspol angeklemmt bzw. das Multimeter wird am Minuspol in Reihe geschaltet.

Aber wieso am Minuspol? Für das Messergebnis sollte es kein Unterschied machen ob man es an Plus- oder Minuspol misst. Macht man es um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn man z.B. den Pluspol abklemmt, um den Multimeter in Reihe zu schalten. Aber dann wäre es aber bei der Strommesszange doch total egal ob man an Minus oder plus misst.

...zur Frage

Fließt der Strom in der Batterie vom Minus- zum Pluspol oder vom Plus- zum Minuspol?

(Möchte es den Kids richtig erklären....) ;-) Danke schon mal!

...zur Frage

Quad Minus Pol Anschluss

Seit dem ich mal meine Batterie aus meinem Quad ausgebaut hatte ist komischerweise der Minus Pol von seiner Stelle gerutsch. Das heißt Das Plus und Minus Kabel sind an der Batterie angeschlossen, der Plus und Minuspol haben jeweils zwei kabel, ein dünnes und ein dickes.Am Pluspol sind beide angeschlossen, am Minuspol nur der dünne. Wo muss das dicke hin?

...zur Frage

Pole bei Autobatterie

Woran erkenne ich wo der Plus- und wo der Minuspol ist?Oder ist der Pluspol immer rechts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?