Pole bei Autobatterie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Beschriftung nicht mehr lesen kann, suche ich den Minuspol immer mit Hilfe des Massekabels, welches auf die Karosserie oder Richtung Getriebe verbunden ist. An den Pluspol kommt meistens ein rotes rel. dickes Kabel von der Lichtmaschine.

Hallo. Ich bin Kfz-Mechaniker, Fahrlehrer und Berufskraftfahrer. Der Pluspol ist dicker, als der Minuspol. Bei deutschen Batterien ist der Pluspol meistens rechts, von Dir aus gesehen, wenn die Pole vorne sind. Außerdem ist es eingestanzt. Wenn Du einen digitalen Multimeter hast, kannst Du es anhand des Vorzeichens sehen, ob - oder +. Im Prinzip gibt es keine Probleme, nur immer Lösungen. Vielleicht ist die Einstanzung nur verdreckt und man sieht deshalb die Kennzeichnung nicht. Liebe Grüße, Armin.

normalerweise ist am metal oder direkt auf dem plastik eingeprägt was was ist. zur not säuber mal die batterie etwas

Phase/Nullleiter Minus-/Pluspol bei Gleichspannung

Also bei Wechselspannung wechseln Plus- und Minuspol mit einer Frequenz von 50 Hz, d.h. es gibt keine definierten Pole.

Bei Gleichspannung sollten die Pole ja definiert sein, aber ist die Phase dann der Minuspol oder der Pluspol oder kann die Phase beides sein? Und wie stehts mit dem Nullleiter? Wäre nett, wenn Ihr mir eine gute Antwort liefern könntet, denn ich steige da nicht ganz durch und habe keine passende Antwort auf Google oder gutefrage.net gefunden. Ich bedanke mich im Voraus!

...zur Frage

Autobatterie überbrücken - physikalische Erklärung, was dabei wie abläuft?

Hallo,

im Internet steht irgendwie nichts dazu.

Warum muss ich, wenn ich einem anderen Auto Starthilfe gebe, meinen Pluspol der Autobatterie mit dem Pluspol der Batterie des liegengebliebenen Fahrzeugs verbinden? Warum gibt es allein dadurch keinen Kurzschluss (müsste es ja eigentlich, da beide Pluspole ja ein unterschiedliches Potential besitzen, somit ist Spannung da => Strom fließt, zack Kurzschluss).

Und warum muss ich den Minuspol an Masse anschließen und nicht an den Minuspol?

Warum überhaupt in der Reihenfolge Plus => Plus, Minus => Masse und nicht andersrum?

Bitte um Hilfe, ich finde im Internet nirgendwo eine plausible Erklärung.

Vielen Dank!

...zur Frage

(Skoda Fabia 6Y2 1.9 TDI) Wie nennt sich dieses Autoteil? Ist das der Kühler? Wo bekomme ich es her?

Hallo freunde, ich hatte gestern einen Unfall mit meinem Skoda Fabia 6Y2 1.9 TDI 2002, was frontal gegen die Leitplanke geknallt ist, jetzt hängt das ganze Kühlsystem (? Bilder im Anhang) runter, die ganzen Halterungen davon sind gebrochen. Die Servopumpe ist auch dabei auch kaputt gegangen. Kann mir jemand bitte sagen wie die Teile auf dem Bild heißen die jetzt beschädigt sind, und wo ich Sie im Internet finde? Danke

Kommentar zum Bild: Markierter bereich ist beschädigt (außer Motor Lichtmaschine)

...zur Frage

Blockbatterie Verbindung?

Auf dem Bild sind Pluspol der einen und Minuspol der anderen Batterie miteinander verbunden, aber es passiert nix. Erst wenn man beide Pole miteinander verbindet, also plus und Minuspol der einen mit plus und Minuspol der anderen.
Woran liegt das?

...zur Frage

Wie kann ich Minuspol und Pluspol erkennen?

Hey, ich möchte minus und Plus pol mit meiner Ps3 verlöten und unten hin kleben. Wo erkenn ich hier die Minus und Plus Pole?
BILD im Anhang!

...zur Frage

Minuspol an lichtmaschine?

Eine lichtmaschine soll eine autobatterie laden! Ich hab sie so verkabelt. Den pluspol von der lima an den pluspol von der batterie. Und den minuspol von der lima an den minuspol von der batterie.

Stimmt das so also wird sie geladen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?