Pole bei Autobatterie

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Beschriftung nicht mehr lesen kann, suche ich den Minuspol immer mit Hilfe des Massekabels, welches auf die Karosserie oder Richtung Getriebe verbunden ist. An den Pluspol kommt meistens ein rotes rel. dickes Kabel von der Lichtmaschine.

Hallo. Ich bin Kfz-Mechaniker, Fahrlehrer und Berufskraftfahrer. Der Pluspol ist dicker, als der Minuspol. Bei deutschen Batterien ist der Pluspol meistens rechts, von Dir aus gesehen, wenn die Pole vorne sind. Außerdem ist es eingestanzt. Wenn Du einen digitalen Multimeter hast, kannst Du es anhand des Vorzeichens sehen, ob - oder +. Im Prinzip gibt es keine Probleme, nur immer Lösungen. Vielleicht ist die Einstanzung nur verdreckt und man sieht deshalb die Kennzeichnung nicht. Liebe Grüße, Armin.

normalerweise ist am metal oder direkt auf dem plastik eingeprägt was was ist. zur not säuber mal die batterie etwas

Blockbatterie Verbindung?

Auf dem Bild sind Pluspol der einen und Minuspol der anderen Batterie miteinander verbunden, aber es passiert nix. Erst wenn man beide Pole miteinander verbindet, also plus und Minuspol der einen mit plus und Minuspol der anderen.
Woran liegt das?

...zur Frage

Wie kann ich Minuspol und Pluspol erkennen?

Hey, ich möchte minus und Plus pol mit meiner Ps3 verlöten und unten hin kleben. Wo erkenn ich hier die Minus und Plus Pole?
BILD im Anhang!

...zur Frage

Minuspol an lichtmaschine?

Eine lichtmaschine soll eine autobatterie laden! Ich hab sie so verkabelt. Den pluspol von der lima an den pluspol von der batterie. Und den minuspol von der lima an den minuspol von der batterie.

Stimmt das so also wird sie geladen?

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Autobatterie lädt nicht was mache ich falsch?

Vor 3 Tagen ging bei meinem Mitsubishi Colt CZC die Batterie leer. Da ich ein Ladegerät für solche Fälle habe, habe ich dieses an die Batterie angeschlossen. Vom Ladegerät klemmte ich also rotes Kabel (+) an den Pluspol und das schwarze Kabel (-) an den Minuspol. 24 Stunden laden führte zu absolut keinen Ergebnis. Ich habe die klemmen auf Oxidation geprüft sind blitzblank. An den Polen ist zwar schmiere aber die Word doch nicht derartig störend sein oder? Oder ist es falsch das Minuskabel (schwarz) an den Minuspol anzuschließen und muss dieses tatsächlich woanders hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?