Autobatterie richtig aufladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst das schwarze auch an die Batterie klemmen.

Die "Regel" kommt daher, dass manche Batterietypen (bin mir gerade nicht sicher welche das waren) bei Überladung explosive Gase absondern können, die beim Funkenflug beim Abklemmen des Minuspols dann explodieren könnten. Sollte aber nicht mehr relevant sein heutzutage.

Rein vom elektrischen Standpunkt her macht das keinen Unterschied.

JochenOWL  12.12.2023, 15:46

@Gehilfling

Du erinnerst dich richtig.

Grundsätzlich, also auch beim Überbrücken zwecks Starthilfe, gelten für das schwarze Minus-Kabel besondere Spielregeln.

Baut man eine Batterie ein, schließt man zuerst plus und dann minus an.

Baut man eine Batterie aus, klemmt man zuerst minus und erst dann plus ab.

Schließt man ein Überbrückungskabel an, dann zuerst plus und danach minus.

Klemmt man das Überbrückungskabel ab, dann zuerst minus, danach plus.

Frühere Batterien hatten feine Löcher in den einzelnen Verschlußstopfen der Zellen.

Die nächste Generation hatte dann zentral eine oder zwei Bohrungen seitlich an der Batterie.

Beim Laden einer Batterie entsteht Knallgas, was in Verbindung mit Luft ein explosives Gemisch bilden kann.

Deshalb haben viele, beim Laden einer Batterie, darauf geachtet, dass die Minus-Klemme des Ladegerätes, nicht am Minuspol der Batterie angeschlossen wurde, sondern weiter entfernt an Karosserie oder Motorblock.

Liebe Grüße

Wenn du dich vernünftig um deine Batterie kümmern willst, dann bitte ganz.

Der Winter mit feuchtem Wetter hat begonnen und deshalb solltest du, bevor du deine Batterie lädtst, dich zuerst um die Batterie-Pole kümmern.

Hintergrund ist, dass zwischen den Batterie-Polen und den Polklemmen - also dem Klemmen, mit denen die Batterie angeschlossen ist - Übergangswiderstände bestehen können, die durch Oxydschichten entstehen.

Das kann dazu führen, dass die Batterie zwar gut geladen ist aber keine Leistung hat.

Deshalb nimm bitte die Polklemmen ab, mache die Pole der Batterie und die Innenseite der Polklemmen metallisch blank - geht einfach mit Stahlwolle oder Schmirgelpapier - schraube die Polklemmen wieder an und streiche dann Polfett (kein normales Fett) auf die Polklemmen.

Dann kommt keine Feuchtigkeit mehr an die Pole, nichts oxidiert, es gibt keine Übergangswiderstände mehr.

Polfett - siehe Link - solltest du im Baumarkt bekommen.

Dass du das rote Kabel des Ladegerätes am Pluspol der Batterie anschließen musst, ist klar und richtig.

Ob du nun das schwarze Minus-Kabel des Ladegerätes an der Karosserie oder direkt an der Batterie anschließt, ist egal, denn das Massekabel der Batterie ist mit der Karosserie verbunden.

LG

https://www.ebay.de/itm/304942567994?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016261&toolid=10049&customid=777_777_777&gclid=EAIaIQobChMI6_rX8_SJgwMVGJFoCR3LXQddEAQYBSABEgJap_D_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kannst du problemlos machen. Wichtig ist eher die Batterie auch wirklich voll zu laden, vorzugsweise über Nacht.