➡️Batterie Einbau Motorrad (lautes Summen)?

5 Antworten

Kann es dein das bei deiner alten Batterie die pole quasi vertauscht waren? Ich hatte das nämlich mal. Da hatte ich die baugleiche Batterie gekauft allerdings waren die Pole vertauscht, bzw wenn man die Batterien nebeneinander hielt war bei der einen + links, bei der anderen + rechts.

Schwarz ist immer -

Und rot immer +

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

rot = plus

schwarz = minus

Wäre es bei deiner MT07 anders herum, wäre sie das einzige Fahrzeug, bei dem das so ist. Daher gehe ich davon aus, dass du dich vertan hast. Es kann jetzt sein, dass dein Motorrad einen Kurzschluss hatte. Bestenfalls ist nur die Sicherung hin, jedoch könntest du auch dein Steuergerät gekillt haben.

Erebos4
Fragesteller

Ja, müsste ein Kurzschluss sein. Da habe ich Mist gebaut.

rocknic  30.12.2020, 14:30

Hi, ich habe eine MT07 Tracer und es ist tatsächlich so das Yamaha die Farben vertauscht hat.

Wenn ich den Akku an das Ladegerät anschließe achte ich natürlich drauf das rot an plus und schwarz an minus kommt.

Bau die Batterie wieder aus!

Rot ist immer + und schwarz ist immer - !

Also kläre dringend Deine Polung. Ich hoffe Du hast noch nichts zerstört.

PS: Das Handbuch ist Dein Freund.

Erebos4
Fragesteller

Du hast recht. Habe ich tatsächlich falscheingebaut. Ich habe die durchgebrannte Hauptsicherung gefunden. Alle anderen sind intakt. Muss ich trotzdem noch weitere Defekte befürchten?

flauski  30.12.2020, 15:02
@Erebos4

Wenn es funktioniert, hast Du noch einmal Glück gehabt und bau der Sicherung einen Altar. Sie hat ihr Leben für Deine Dummheit gegeben!

Erebos4
Fragesteller
@flauski

Ja, ich werde mir direkt eine neue Sicherung kaufen, um herauszufinden, ob nur die Sicherung kaputt ist.

Wenigstens werde ich aus dem Fehler lernen.

Erebos4
Fragesteller

Habe eine neue Sicherung gekauft und die Maschine läuft wieder. Glück gehabt👍

Du hast die Batterie falsch herum eingebaut. Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät hin. Im besten gar nichts kaputt.

Überprüf am besten mal alle Sicherungen. Und bau die Batterie dann richtig herum ein.

Erebos4
Fragesteller

Du hast recht. Die Hauptsicherung ist durchgeschmort. Kann es trotzdem sein, dass noch mehr kaputt ist?

paule312  30.12.2020, 16:08
@Erebos4

Kann sein, erzetz die mal und probiere aus. Viel mehr bleibt dir nicht übrig.

Hattes du die Zündung beim Einbau angelassen das könnte eine Erklärung für das summen sein.

Erebos4
Fragesteller

Habe tatsächlich einen Kurzschluss verursacht, weil ich die Batterie doch falschrum eingesetzt habe. Ich habe die defekte Sicherung inzwischen gefunden. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.