Was passiert, wenn man mit einer Batterie den Pluspol mit Minuspol verbindet aber mit einem Metalldraht?

4 Antworten

Die Raumtemperatur erhöht sich dann geringfügig. Abhängig von Draht und Batterie mehr oder weniger.

Allerdings wäre dies eine teure und wenig nachhaltige Methode von Heizen.

Dann schließt du die Batterie kurz. Es fließt ein hoher Strom, der die Batterie zu sehr belastet, schnell erwärmt und sie unbrauchbar machen kann, sofern der Metalldraht je nach Querschnitt und Größe der Batterie nicht selbst vorher bricht bzw. den Stromkreis unterbricht.

Danichaoszock4
Fragesteller

kann die explodieren

AMG38  11.12.2022, 13:53
@Danichaoszock4

Ja, aber das Ausmaß der "Explosion" hängt stark von der Batterie selbst bzw. seiner Leistungsfähigkeit ab. Durch die schlagartig steigende Wärme kann der Druck sehr hoch werden und das Gehäuse platzen. Dabei kann Säure rausspritzen.

Kurzschluss, der Draht glüht und schmilzt durch.

Mit einer Batterie? Meinst du an einer Batterie? Falls ja, entläd sich die Batterie in der max. möglichen kürzesten Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung