TECHNISCHE oder PHYSIKALISCHE Stromrichtung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, anfangs wußten die Menschen nicht genau, warum Strom fließt. Somit wurde willkürlich eine Richtung bestimmt (+ und -). Heute weiß man, daß Elektronen (die negativ geladen sind) fließen. Und zwar bei einer Batterie (nehmen wir an, ein galv. Zn-C Element - Zink-Kohle Batterie) von Minus nach Plus. Also vom unedlen Zink zum edlen C (Graphit). Das unedlere Zink gibt Elektronen ab, wird dadurch zum positiven Kation oxidiert, das in Lösung geht. Das ist die physikalische Richtung. In der Technik gilts leider anderesrum: von Plus zu Minus. So als ob eine positive Elektrizität von Plus nach Minus flösse. Ist zwar falsch determiniert, aber nicht mehr zu ändern. Gruß Osmond http://www.elektroniktutor.de/analog/stromkrs.html

haribobussy1
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden :D

Nein. Am Minuspol herrscht Elektronenüberschuss, am Pluspol herrscht Elektronenmangel. Immer! Die Physiker betrachten aber die Elektronen, die von Minus nach Plus wandern. Techniker nehmen die Defektelektronen (Löcher) und die wandern in die entgegengesetzte Richtung. Das ist so, wie beim Stühlerücken. Denke dir eine Reihe von Stühlen, auf denen Leute sitzen. Nur ein Stuhl ist frei. Wenn nun der Mensch rechts von der Lücke auf die Lücke rutscht, dann ist er nach links gewandert. Die Lücke ist nach rechts gewandert. Der Mensch ist das Elektron und die Lücke ist eben kein Elektron (Lücke, Defektelektron).

In wirklichkeit naja...ja....das is eben der unterschied zwischen technischer und physikalischer stromrichtung. Physikalisch gesehen, befinden sich am minuspol mehr elektronen, und der strom fliesst von dort aus zum pluspol. in technischen schaltplänen ist das aber oft umgekeht dargestellt, weil dort ein plus immer als "voll" gilt und minus als "leer" und daher fliesst der strom logischerweise von voll zu leer.

PHYSIKALISCHE STROMRICHTUNG:

Die Bewegung der quasifreien negativ geladenen Elektronen. Sie erfolgt von (-) nach (+).

TECHNISCHE STROMRICHTUNG:

Die Bewegung der durch die von (-) nach (+) wandernden Elektronen entstehenden "Löcher". Der Löcherstrom bewegt sich von (+) nach (-).

Der Pluspol einer Batterie ist gekennzeichnet durch Elektronenmangel und somit elektrisch positiv.

Der Minuspol ist gekennzeichnet durch Elektronenüberschuß und somit elektrisch negativ.

Der Minuspol ist der Minuspol, und der Pluspol der Pluspol. Wieso man das unterscheidet hat einfach geschichtliche Hintergründe. Man hat gemerkt das es zwei verschiedene Ladungen gibt, und hat das eine einfach positiv, und das andere negativ genannt. Weil man damals aber nicht wusste wie Strom genau Funktioniert hat man sich dazu entschieden anzunehmen das der Strom von + nach - fließt.

Später hat man dann aber herausgefunden das es da drin folgendermaßen aussieht: Die positiv geladenen Atomkerne bleiben immer am gleichen Ort, nur einige (sogenannte freie) Elektronen bewegen sich währenddessen umher. Am Pluspol haben wir also einen Mangel an Elektronen, am Minuspol einen Überschuss an Elektronen. Und nun fließen die Elektronen tatsächlich von - nach +. (Tatsächlich sind in Batterien an beiden Seiten ein Elektronenüberschuss, aber an der einen Seite eben viel krasser, als auf der anderen Seite)

Weil man aber in vielen Büchern das schon anders beschrieben hatte, hat man das einfach so stehen lassen, und in Technikbüchern steht oft noch die 'alte Stromrichtung', die zwar eigentlich nicht stimmt, aber man kann mit ihr trotzdem rechnen. Will man tatsächlich erklären was da drin vorgeht nimmt man die physikalische Stromrichtung