Warum fließt das höhere Potential ins tiefere Potential?

3 Antworten

weiss nicht, ob ich es richtig verstehe. aber wenn vom tieferen potential was abfließen würde, dann würde das ungleichgewicht zunehmen und es nähme nie ein ende. das ist, als ob man den stöpsel zieht und sich daraufhin die wanne füllt.

elektrischer Strom fließt von höherem zu niedrigerem Potenzial.

Elektronen beweghen sich von - zu +. Da Strom aber Ladung pro Zeit in einer gegebenen Richtung ist und die Ladung eines Elektrons negativ ist, fließt der elektrische Strom dennoch von + nach - und alles ist wieder gut ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

De Haken an der ganzen Sache mit technischer Stromrichtung ist, dass die (meistens) eigentlichen Ladungsträger, die Elektronen, eine negative Ladung haben, sodass sich für sie das Potential "umdreht". Generell gilt, dass sich Teilchen in einem Potential in die Richtung bewegen, wo ihre Energie kleiner wird (wie ein Ball, der einen Hang hinunterrollt). Bei einem Potential U haben geladene Teilchen die Energie q*U (wenn q ihre Ladung ist), und diese Ladung ist bei Elektronen negativ, d. h. die Region niedriger Energie für Elektronen ist dort, wo U größer ist.

Deshalb fließen Elektronen in Richtung des Pluspols, andersrum als es Teilchen mit positiver Ladung tun.

Die technische Stromrichtung ist genau aus diesem Grund entgegengesetzt der physikalischen Stromrichtung der Elektronen.

Nur noch eine Anmerkung: Das Potential selber fließt nicht, die Teilchen bewegen sich im Potential.

Aguaa
Fragesteller

Alles klar das hilft, danke :) Der Minuspol meiner Batterie hat aber immer ein Negatives Potential, richtig ? (Elektronen Überschuss = Negativ geladen = Negatives Potential?)

Mianthril  01.03.2018, 16:11

Ja, das Potential am Minuspol ist negativ.

Mianthril  01.03.2018, 16:16
@Mianthril

Um es nochmal zu präzisieren: Es kommt bei Potentialen immer nur auf Potentialunterschiede an, d. h. die eigentliche Aussage ist "Das Potential am Minuspol ist niedriger als das am Pluspol". Man kann dann den Potentialnullpunkt so wählen, dass das Potential am Minuspol negativ und am Pluspol positiv, oder am Minuspol negativ und am Pluspol null ist (zum Beispiel). Aber das sind physikalische Details, das wichtige ist, dass das Potential am Minuspol kleiner ist als am Pluspol, deshalb fließen Elektronen (wegen ihrer negativen Ladung) dann in Richtung Pluspol.

Aguaa
Fragesteller

Okay, noch eine letzte Frage :) Ist blöd wenn man niemanden hat, der deine Vorstellungen/Ideen bestätigen kann. Nehmen wir jetzt mal an, auf dem Minuspol meiner Batterie liegen -5 Volt. Wenn ich den jetzt mit 0 Volt Plus verbinde, fließt dann: -5 nach 0 Volt?

Mianthril  01.03.2018, 16:19
@Aguaa

Genau, die Elektronen fließen dann so. Die technische Stromrichtung ist weiterhin umgekehrt.

Aguaa
Fragesteller

Dann versteh ich es jetzt :) Dankeschön.