Autobatterie überbrücken - physikalische Erklärung, was dabei wie abläuft?

6 Antworten

Also zur Vermittlung von Grundkenntnissen.

Ein Kurzschluss liegt nur vor, wenn ein Strom ohne Widerstand fließt. Dazu muss der Stromkreis aber geschlossen sein. Wenn du + und - an eine leere Batterie anschließt, wird die Batterie geladen. Diese hat eine Ladungsaufnahme zur Folge und somit einen el. Widerstand. Deshalb liegt kein Kurzschluss vor. Du kannst statt auf Masse auch auf den Batterieminuspol gehen.

Das man zuerst die rote Leitung (+) anschließt, hat den Grund, dass wenn man zuerst Masse und dann + anschließt und mit dem + Kabel an das Gehäuse/Karosserie kommt, ein Kurzschluss vorliegt. Da eine Starterbatterie einen geringen Innenwiderstand aufweist, kommt es zu einem sehr hohen Strom und am Überbrückungskabel kommt es zu Funkenflug/Verschweißen/Abbrennen der Klemme, die am Gehäuse anliegt. Womöglich explodiert die zur Überbrückung verwendete Batterie anschließend noch. Um dies zu verhindern schließt man aus Sicherheitsgründen immer erst + und dann - an.

Fantasy5001
Fragesteller

Warum ist der Stromkreis denn nicht bereits geschlossen, wenn ich beide Pluspole miteinander verbinde? Beide haben zu einem Bezugsniveau doch eine jeweils andere Potentialdifferenz, also müsste auch zwischen den beiden Pluspolen eine Potentialdifferenz, ergo Spannung sein und wenn ich beide jetzt mit einem Kabel verbinde, ist dazwischen (praktisch) kein Widerstand, was zu einem Kurzschluss führen müsste.

Ich weiß, dass meine Denkweise falsch ist, ich weiß nur nicht, warum....

wollyuno  12.04.2016, 20:26
@Fantasy5001

du brauchst immer einen stromkreis und den bekommst erst über einen verbraucher zwischen plus und minus.bei 2 pluspolen passiert nichts wo soll da ein potential sein wenn sie nicht über minus eines haben

autofuchs1  12.04.2016, 20:28
@Fantasy5001

Nein, die Elektronen einer Batterie/Spannungsquelle müssen auch wieder dahin zurückkommen. Das heißt ein Stromkreis ist erst geschlossen, wenn von der Spannungsquelle + und - verbunden sind.

Fantasy5001
Fragesteller
@autofuchs1

Okay, und warum liegt ein Kurzschluss vor, wenn man mit dem + Kabel an die Karosserie kommt?

wollyuno  13.04.2016, 09:07
@Fantasy5001

da die karosse mit minus verbunden ist und wenn du mit plus rangehst ist der stromkreis geschlossen.ist fast genauso wie wenn du plus und minus am akku überbrückst.ein wenig vorstellungskraft sollte man schon haben was da abläuft

Die Pluspole der Akkus nimmt man, weil die vergleichsweise leicht zu erreichen sind und die sehr hohen Ströme, die der Anlasser braucht, aushalten. (Von allen erreichbaren Punkten der Autoelektrik, die +12 V führen.)

Da man durch Verbinden nur je eines Poles noch keinen Stromkreis hat, hat man zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen Kurzschluss.

Sobald du auch die beiden Fahrzeugkarosserien (Masse) miteinander verbindest, fließt tatsächlich ein ziemlich hoher Strom, der die Akku des liegengebliebenen Fahrzeugs auflädt. Als Ladestrom würde ich den aber noch nicht als Kurzschluss bezeichnen. Aber weil ein leergesaugter Akku ziemlich viel Strom ziehen kann, sollte der Motor des helfenden Autos laufen, sonst sind nach zwei, drei Startversuchen beide Akkus leer.

Du kannst auch die beiden Minuspole der Akkus miteinander verbinden, doch muss der Strom von dort aus noch ein ganzes Stück durch den Motorblock und ggf. durch die Karosserie fließen, bis er beim Anlasser ankommt. Wenn du das Massekabel in der Nähe des Anlassers anklemmst, hast du einen etwas geringeren Gesamtwiderstand. (Ich verbinde meistens auch die Minuspole der Akkus miteinander, weil die normalerweise nicht so verdreckt sind wie Metallteile vom Motorblock, und außerdem komme ich da leichter dran, wenn ich sowieso schon mal die Akkus freigelegt habe. Hat bis jetzt immer geklappt.)

Warum man zuerst die Pluspole verbindet und dann erst die Minuspole und auch erst die Minuspole trennt und danach die Pluspole, liegt daran, dass immer die Gefahr besteht, dass man eine Klemme in den Motorraum fallen lässt. Die Klemmen sind zwar meistens ziemlich gut isoliert, aber man kann nie ausschließen, dass sie trotzdem leitenden Kontakt bekommt. Und wenn die Masseleitungen noch angeklemmt sind, ist eine der Akkus kurzgeschlossen. Das tut den Akkus nicht gut und dem Kabel auch nicht - möglicherweise wird die Klemme auch an den Motorblock geschweißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Fantasy5001
Fragesteller

"Da man durch Verbinden nur je eines Poles noch keinen Stromkreis hat, hat man zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen Kurzschluss."

Genau da hakt es bei mir schon.... wenn ich jetzt als Potentialbezugspunkt für beide Batterien die Erde (0V) nehme und jeden Pluspol einzeln betrachte, haben beide jeweils eine andere Potentialdifferenz zur Erde. Wenn ich also beide Pluspole verbinde, müsste demnach doch Strom fließen oder warum tut es das nicht?

wollyuno  12.04.2016, 20:22
@Fantasy5001

vergiss die erde denn du hast keine verbindung zu ihr.es gibt nur plus und minus die getrennt von ihr sind

PWolff  12.04.2016, 20:25
@Fantasy5001

Der Widerstand zur Erde über die Reifen ist so groß, dass hier praktisch kein Strom fließt.

Die Pluspole werden durch das Verbindungskabel auf gleiche Potentiale gebracht, und dadurch sind die Karosserien der Fahrzeuge auf verschiedenem Potential.

(Das ist auch der Grund, weshalb sich die Fahrzeuge nicht berühren dürfen - bei den heutigen lackierten und aus Plastik bestehenden Stoßstangen ist das nicht mehr aus diesem Grund wichtig, sondern weil es sonst zweimal ein paar hundert Euro Schaden für kaputte Stoßstangen gibt.)

ThomasJNewton  12.04.2016, 20:55
@Fantasy5001

Erde ist halt relativ.

Im Normalfall stehen beide Autos auf Gummireifen, sind also recht gut isoliert.
In Gummistiefeln kannst du bei trockenem Wetter auch problemlos einen Elektro-Weidezaun anfassen.

Und was beim Weidezaun die Erde ist, ist beim Auto die Masse, oder der Minuspol.
Ein Fahrgestell samt Motorblock aus Stahl/Alu ist zwar von der Leitfähigkeits des Materials Kupfer unterlegen, gleicht das aber durch die Menge aus.

Im Übrigen sagt ein Potentialdifferenz noch nichts, wenn keine Kapazität dahinter steht.
Spannungen bis zum Funkenschlag kannst du auch durch Rumrutschen auf dem Autostutz erreichen. Statische Aufladung.

Fantasy5001
Fragesteller
@PWolff

Danke für deine Antwort, PWolff, ich sehe nun meinen Denkfehler von vorhin - es war falsch, anzunehmen, man könnte als Bezugsniveau beider Batterien den Erdboden nehmen und dann jeweils das Potential am Pluspol ausrechnen, da auch der Erdboden und die Batterie praktisch zwei unterschiedliche "Systeme" mit bereits festgelegtem Bezugsniveau sind. Oder? Dadurch, dass man beide Pluspole verbindet, werden beide Pluspole auf das gleiche Potential gebracht und somit besitzen die Minus-Pole (bzw. die Karosserien) jeweils eine Potentialdifferenz und wenn man diese miteinander verbindet, fließt Strom.

Stimmt das soweit?

Warum sagt man dann aber, die Minus-Pole seien die Masse?

PWolff  13.04.2016, 18:51
@Fantasy5001

Ja, das stimmt so weit.

"Masse" / "Massenpotential" nennt man für Gewöhnlich das Potential, auf dem der größte Teil des Gerätes / Gehäuses liegt, und das ist beim Auto eben die Karosserie.

Wenn Potenziale verglichen werden sollen, müssen sie auf  einen gemeinsamen Pol bezogen werden. Autos stehen auf isolierenden Reifen. Wenn man ein einzelnes Kabel zwischen beide Autos/Akkus anschließt, kann noch kein Strom fließen, weil ein Rückweg fehlt, der den Kreis schließen würde.

Es ist sogar besser das Minuskabel an den Minuspol anzuschließen, wenn man gut an den Kontakt kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
electrician  13.04.2016, 12:11

"Es ist sogar besser das Minuskabel" nicht "an den Minuspol anzuschließen (...)"

Wer einmal eine Knallgasexplosion bei der Starthilfe erlebt hat, der macht solche Fehler nie wieder.

weckmannu  17.04.2016, 02:17
@electrician

Bei den modernen wartungsfreien Akkus kann das eigentlich nicht vorkommen. Die Regel mit Karosserie Masse gilt sicher nur noch bei Oldtimern. Man vermeidet durch direkten Anschluss unnötige Verluste.

du hast in der tat unterschiedliche potenziale. allerdings nur leicht unterschiedlich. also von 14 volt beim laufenden spender zu, sagen wir 9 volt beim emfänger...aber durch die innenwiderstände der batterien gleicht sich das recht schnell aus...

und dass strom fließen muss, das ist wohl auch irgenwie logisch und nicht zu letzt sinn der sache...

lg, Anna

Die Autobattere wird nicht "überbrückt" im Sinn von Kurzschluß! Die alte Batterie existiert nicht fürs Auto, da sie entladen ist. Es wird nur eine andere Batterie mit gleicher Spannung und entsprechender Leistung in den elektr. Kreislauf eingebracht! Die eigene Autobatterie lädt sich dann bei laufendem Motor wieder auf!