Wieso sollte man zuerst den Pluspol und dann den Minuspol bei einer Batterie lösen?

2 Antworten

Hi Umgekehrt: Beim Lösen soll man zuerst Minus abklemmen, damit es keine Funkenbildung gibt.

dfgdsfgdsfgdsfg
Fragesteller

Achso ups, ja dann verstehe ich es. Also ist dann der Pluspol quasi Masse?

dfgdsfgdsfgdsfg
Fragesteller
@Raven751

Hm.. Aber wieso? Ist Masse nicht gleich 0V, also quasi der "Bodenspannung"? Wieso sollte man die zuerst lösen?

Raven751  31.03.2024, 12:01
@dfgdsfgdsfgdsfg

Wenn Minus noch dran ist und Du löst Plus, dann werden Funken fliegen, wenn Du mit dem Pluskabel über den Pol streifst.

Kelec  31.03.2024, 12:03
@dfgdsfgdsfgdsfg

"Bodenspannung" ist irgendwas das, das Auto nicht interessiert.

Masse ist das Potential des Chassis und da der Minuspol der Batterie mit dem Chassis verbunden ist, ist Masse und Minus in dem Fall das Selbe.

Du löst zuerst Masse damit du wenn du am Pluspol rumschraubst und mit dem Schlüssel auf Metall kommst keinen Kurzschluss machst.

In der Elektrotechnik bezeichnet man als Masse idR nur irgendein Bezugspotential, das muss nicht Minus oder Plus einer Spannungsquelle sein sondern kann irgendetwas sein was man eben als seinen Bezugspunkt festlegt. Alle Spannungen werden dann gegen Masse angegeben.

RareDevil  31.03.2024, 12:22
@Raven751

Wenn Plus noch dran ist und du streifst mit dem Minuskabel über den Minuspol fliegen genauso die Funken wie andersrum beim Plus, da der Stromkreis auch hier noch geschlossen ist. Es geht, wie Kelec schon schreibt, um versehentliche Verbindungen des Schraubenschlüssel gegen Karosserie/Motorblock ect.. Nicht um die Funkenbildung am Pol selbst...

Raven751  31.03.2024, 12:32
@RareDevil

Achso, Na ich würde dafür sowieso eine Ratsche mit isoliertem Griff nehem ^^

Kelec  31.03.2024, 12:56
@Raven751

Wofür einfachen Schutz wenn man auch doppelten haben kann?

Die gesamte Karosserie und alle Metallteile des Motors sind mit dem Minuspol verbunden. Wenn du nun den Pluspol der Batterie zuerst abschrauben würdest, und mit dem Schraubenschlüssel ein Metalltteil berührst, gibts einen Kurzschluss. Deshalb wird der Minuspol zuerst abgeschraubt.