Wieso sollte man zuerst das Pluspol anklemmen beim Batterie laden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte ohne Werkzeuge kein Kurzschluss entstehen können? Was hat das damit zu tun?

Der Minus-Pol der Batterie ist mit der Karosserie verbunden. Wenn du jetzt erst Minus an Minus klemmst und dann die andere Leitung an Pluspol und das andere Ende aus versehen an die Karosserie des anderen Autos hältst hast du ja zwischen Plus und Minus einen Kurzschluss.

Daher immer erst die Verbindung des Plus-Pols und dann Minus. Denn wenn du mit dem Minus-Pol aus Versehen an die Karosserie kommst fließt zwar der Strom über diese, es entsteht aber kein Kurzschluss.

ARBElTSAMT
Fragesteller

Wenn man das Minuspol des Ladegerät mit dem Minuspol der Autobatterie oder der Karosserie verbindet, ist dann die Karosserie auch das Minuspol des Ladegeräts?

Ich hoffe die Frage ist verständlich

Shalidor  28.05.2017, 17:54
@ARBElTSAMT

Ganz genau so ist es. Dadurch, dass die karosserie am Minus-Pol (auch Masse genannt) angeschlossen ist, haben die beiden das gleiche Potential.

Der Batterie ist es völlig egal was zuerst an oder abgeklemmt wird. Laut irgendwelchen Untersuchungen werden mehr Kurzschlüsse produziert wenn man zuerst  Minus anklemmt.

Äh Kurzschlüsse am Ladegerät oder am Auto?

Egal, wenn man vorsichtig ist passiert so und so nichts, ist man patschig kann man auf alle Arten Unsinn produzieren.

Es gibt Autos bei denen man ohne Werkzeug den + Pol abklemmen kann.

Ich bin der Meinung dass es viele Leute gibt die gerne was schreiben daher: Vergiss solche Anweisungen und lass deine Intelligenz und Vorsicht walten

Das kommt aus dem gleichen Grund wie du das bereits selbst erklärt hast . um ev Fehler/ Kurzschlüsse  zu vermeiden macht man das immer und Prinziepiell so.

Als Grundprinziep  entstehen so auch bei anderweitiger Handhabung , hier lesen auch andere  mir ev anderen Ladegeräten  oder  eventuellen Werkzeugerfordernissen  beim Zugang an die Batterie  keine Unfälle  oder Kurzschlüsse . . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

wenn die batterie noch eingebaut ist, dann kann, wenn die minuszange zu erst angelegt wird ein kurzschluss entstehen, wenn die pluszange was metallisches am auto berührt.

ist die batterie ausgebaut macht es in der tat überhaupt keinen unterschied, welche der beiden zangen zu erst angelegt wird. ich würde auf jeden fall empfehlen, zuerst die batterieklemmen anzulegen und dann das ladegerät einzuschalten bzw. einzustecken. so jedenfalls stehts in den meisten anleitungen.

lg, Anna

Weil es am Minuspol weniger zu Funken neigt, selbst wenn der Pluspol bereits angeschlossen ist.

Umgekehrt wären Funken unvermeidbar.

RiMaDra  28.05.2017, 16:02

Funken sind Überspannungen im ungünstigsten Fall sagt ein Motorsteuergerät lebe wohl.