Fahrzeugbatterie über Winter abklemmen?

4 Antworten

Hallo ich machs bei meinem Motorrad immer so, Ladegerät CTEK 0,8 A über den ganzen winter an die Batterie anschliesen und gut ist´s .

Ausbauen und alle paar Wochen nachladen dann hält das Ding auch länger als so das geht nicht lange gut so lange nicht belastet und nicht geladen zu halten  das Ladegerät sollte zu der Batterie passen also max Ladestrom 10% der Kapazität der Batterie den ist das zu stark kocht die schnell aus und ist SCHROTT also kein Autoladegerät mit 10 Ampere an eine 12 Ah das kann man nur sehr kurz machen aber nie länger es reichen da 1-2 Ampere Ladestrom vollkommen aus was die Batterie mit langen Leben dankt .

Bleibatterien sind nicht so empfindlich. Wenn du sie leicht raus kriegst ausbauen, ansonsten bleibt das Teil halt draussen.

Deine Batterie hält dir wesentlich länger wenn du sie voll geladen lagerst, also vergiss nicht zu laden...

Kannst du so machen. Besser wäre aber: ausbauen, bei Zimmertemperatur lagern und an ein batterieerhaltungsgerät, z.B. von CTEK anschließen.