Kann man beim Batterie (Auto) ab-/abklemmen die Elektronik zerstören?

2 Antworten

 Ja, es ist möglich, die Elektronik im Auto beim Ab- und Anklemmen der Batterie schwer zu beschädigen. Die Ursache liegt dann meist darin, dass die Pole in falscher Reihenfolge ab- bzw. angeklemmt werden, oder in Funkenbildung oder anderen, Spannungsspitzen erzeugenden Handlungen bei dem Vorgang. Auch bei Starthilfe kann man das durch falsches Handling schaffen.

Beim Abklemmen zuerst minus entfernen Eselsbrücken-du nimmst Ihr was weg und beim anschließen zuerst plus eil Du gibst Ihr was wieder.😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung