Autosicherung wechseln ohne Batterie abklemmen?

5 Antworten

Sicherungen kannst du tauschen, ohne die Batterie abzuklemmen. Die meisten Autos haben auch kein Problem damit, wenn du die Batterie abklemmst, aber es kann gut sein, dass du z.B. das Radio dann wieder neu einstellen musst oder andere Teile des Autos rumspinnen.

Das Auto muss die Sicherung auch nicht "als neue Sicherung erkennen". Wenn die alte Sicherung durchgebrannt ist, fließt kein Strom mehr durch. Durch die neue Sicherung fließt wieder Strom, also funktioniert das jeweilige Bauteil wieder.

Gelöschte Fehlermeldungen werden nicht "ungelöscht", wenn man die Batterie abklemmt. Es kann aber sein, dass neue Fehlermeldungen dadurch auftauchen.

Erst einmal: Kein Auto erkennt Sicherungen, sondern höchstens, das an einer Stelle, wo Spannung anliegen sollte, oder ein Strom fließen sollrte eben das nicht so ist. Dabei merkt das Auto z.B. nicht, ob für eine Lampe jetzt die entsprechende Sicherung, oder die Lampe durchgebrannt ist.

Was aber bein Einsetzen ohne Batterie abklemmen sein kann, dass der Kurzschluss, der die Sicherung zum Durchbrennen brachte eben noch da ist, und die Sicherung gleich wieder, schon bein Einsetzen durch brennt.

Und wenn du die doch lieber abklemmst, musst du nicht alles neu programmieren, sondern nur bestenfalls die Uhr. Alles andere ist in Flash-Speicher, wie der Speicherkarte in deinem Handy gespeichert, Auch die Daten vom Fehlerspeicher, und dind die Fehler da gelöscht, tauchen die auch nicht wider auf, genau so wenig wie gelöschte Bilder auf deinem Handy nimmst du da den Akku raus...

Und brennt sie nicht gleich wieder durch, liegt ja am abgesicherten Gerät auch wieder Spannung an. Da braucht dem Auto nicht klar gemacht zu werden, das da ne neue Sicherung drin ist.

Hallo Legend16

Um eine Sicherung zu tauschen braucht die Batterie nicht abgeklemmt zu werden

Gruß HobbyTfz

hab noch nie ne Batterie abgeklemmt - bei einem Sicherungswechsel

dompfeifer  14.03.2019, 20:24

Ich auch nicht, wozu denn?

Ja. Zuendung am besten aus.