Muss man die Batterie vom Auto abklemmen, wenn man etwas am Auto schweißt?

6 Antworten

Hallo, wenn du die Masseklemme direkt neben der Schweißstelle anklemmst, dann kann es gut gehen (muß aber nicht). Batterie würde ich auf jeden Fall abklemmen. Die paar Minuten sollte man haben. Wenn du am Auspuff schweißt und die Klemme an der Karosserie anschließt, dann fließt der Strom höchstwarscheinlich über den Motorblock und damit über die dort angeklemmten Geräte da der Auspuff an Gummis aufgehängt und somit Isoliert ist. (Er sucht sich immer den kürzesten Weg) Das ist eigentlich 100% Tötlich, vor allem bei den "neueren" Wagen mit Elektronik ohne Ende. Da dein Wagen jetzt schlechter läuft scheint es ja so zu sein, das du schon das Steuergerät von deinem Getriebe geschrottet hast. Kann aber auch sein, das der Auspuff jetzt nen anderen Gegendruck hat und die Motor/Getriebesteuerung damit nicht klar kommt. Bei der Fehlersuche würde ich mich dann aber eher an´s BMW Forum wenden.

Bei allen Arbeiten an der Kfz Elekrik sollte die Batterie abgeklemmt sein. Auch beim schweißen, da fließt Strom, sehr hoher Strom.

nein muss man nicht. Man klemmt ja einen pol an das Werkstück. Ich hoffe du weist was ich meine... diese Klemme vom Schweißgerät. So ist es zu mindest beim Lichtbogen hand schweißen.

Bei mig oder wig arbeitet man ja mit Gas und ncht mit Strom

Tippi120  04.08.2010, 19:42

Bei MIG und WIG Arbeitet Mann nicht mit Strom?Du hast keine Ahnung!

Mattes111  05.08.2010, 13:37

Oh mann Acaco! Lass dir am besten dein Lehrgeld wiedergeben

avaco  06.08.2010, 12:17
@Mattes111

hä? Ich bin kein Schweißer... Ich hab vor ewigkeiten mal ein wenig Elektroschweißen gelernt das war es dann auch schon. Was ist das denn für eine Schweißart wenn ich nur ne Gasflamme habe?So oder so muss man doch nicht die Batterie abklemmen. Die wird doch vom Stormkreislauf des Schweißgerätes garnicht betroffen sein.

Als ehemaliger Schweißer kann ich dir sagen,das Mann sie Abklemmen sollte.Da es zu einer Überlastung der Kabel kommen kann.Das heißt das dein Kabelbaum und deine Lichtmaschine Gefährdet sind.Also Lieber Abklemmen.

Wenn ich diese "Experten-Antwort" lese, dann kann ich nur sagen, viel Spass beim Zerstören Deiner Auto-Elektronik: Selbstverständlich musst Du die Auto-Batterie abklemmen, da der Schweissstrom ziemlich sicher die Elektronik zerstören wird, da der Schweißstrom durch den Plus- und Minuspol durch das ganze Auto strömt.

Also vor dem Schweißen bitte die Batterie einfach abklemmen und die sache ist erledigt