BMW E46 Hinterachse Riss Kulanz?

4 Antworten

Salue

Ein Produktions- oder Materialfehler kann es gar nicht sein. Solche zeigen sich ja unweigerlich kurz nach der Inbetriebnahme eines Gerätes. Den Beweis hat das Werk ja bereits erbracht, die Hinterachse hat einwandfrei 21 Jahre lang funktioniert.

Jeder Konsument hat das volle Recht, ein Produkt auszusuchen, welches häufig Konstruktionsmängel ausweisen kann. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, deren Umfang der Herseller nach freiem Ermessen geben kann. Nach 10 Jahren müsste ein Auto buchhalterisch abgeschrieben sein. Kostenübernahmen für Reparaturen erhöhen deshalb den Restwert des längst abgeschriebenen Konsumgutes.

Niemand hat Anrech auf kostenlose Werterhöhungen. Kein Hersteller wird Dir an einem Youngtimer noch das normale Betriebsrisiko abnehmen können.

Autos halten nicht solange, wie die Äquadukte der Römer.

Tellensohn

Ganz sicher nicht. Nicht bei dem alter und den km. Vorallem wird eine Achse nicht geschweißt sondern getauscht.

Für ein 22 Jahre alles fahrzeug gibts keine Kulanz mehr. Hast deine Frage doch schon selbst beantwortet.

Andreas0709
Fragesteller

Ja, aber es ist ein Produktionsfehler, daher dachte ich, dass BMW das übernehmen wird.

NikkiM  26.01.2022, 17:07
@Andreas0709

Anfragen kostet ja nichts, mehr als nein sagen kann nicht passieren. Ich würde da allerdings keine großen Hoffnungen haben.

DerBayer80  26.01.2022, 17:43
@Andreas0709

Nein das ist kein Produktionsfehler. Das ist einfach ein Alterungsbedingter Riss in der Schweißnaht