BMW 318i E46 BJ 2002?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein BMW 318i von 2002 hat die N42 Maschine mit 143 PS, die sehr häufige und kostspielige Probleme mit der Valvetronic haben kann. Das wäre mir persönlich schon Grund genug, dieses Fahrzeug nicht zu kaufen.

Ansonsten haben die E46 Rost- und Fahrwerksprobleme, weiters sind in dem Fahrzeugalter viele Mängel rein wartungs- und pflegeabhängig. Wenn der BMW scheckheftgewartet ist, sollte er sich in einem ordentlichen Zustand befinden. Elektrik und Elektronik sind bei älteren BMWs sehr anfällig und hier reicht das Spektrum möglicher Fehlerquellen von ABS-Sensor bis zur Zentralverriegelung. Das ist nicht mal wirklich teuer in vielen Fällen und meist in der Sache harmlos, aber einfach nur nervig.

Was man noch sagen sollte: Die Ersatzteilversorgung ist - was für einen Volumenhersteller wie BMW eine Schande ist - lückenhaft. Vieles außerhalb der typischen Verschleißteile gibt es für den E46 entweder nicht mehr oder nur noch zu sehr hohen Preisen über BMW Classic. Es kann schon bei Kleinigkeiten wie Lackstiften und Sprays problematisch sein - viele Farben sind ersatzlos entfallen. Ich hatte bei E38 und E39 echt Mühe, Teile zu bekommen und war mitunter auf Gebrauchtes angewiesen. Nachbauteile sind oft von minderwertiger Qualität. Nur zum Vergleich: Andere Hersteller wie Mercedes, wo ich für meine 1997er C-Klasse W202 echt alles bekomme und das entweder direkt auf Lager von meinem Händler oder binnen 24 Stunden, können das viel besser.

Den Rest musst du entscheiden, ich hoffe dass ich dir bis hierher helfen konnte. Vor dem Kauf ist auf jeden Fall eine längere Probefahrt zu absolvieren und bei nur 64.000 Kilometern sollte diese auch definitiv nachweisbar sein. "Scheckheft verloren" gilt hier nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rost an den Radläufen, Rost am Unterboden, den Einstiegen usw. Dazu kommen noch Stoßdämpfer und ob der Hobel irgendwo Ölfeucht ist.

GamenderBoy  26.02.2022, 08:58

Ja, das hätte ich auch gesagt. Und was man auch noch anschauen sollte, sind die Plastikverkleidungen an den Schwellern. Wenn da am Rand der Abdeckungen Rost zu sehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass darunter der Schweller durch ist. Ist eine e46 Krankheit