BMW E46 welchen Verschlussdeckel 1,4 Bar oder 2,0 Bar?

1 Antwort

Eigentlich 2,0. Soweit ich gelesen habe sind die 1,4er von anderen Billiganbietern oder von anderen Kühlerherstellern. Du brauchst den höheren Druck damit bei einer Erhitzung das Wasser nicht gleich kocht. Es würde dann erst bei 125 Grad kochen. Bei 1,4 sehr früher. Die Schläuche usw. sind für den Druck ausgelegt. Bei einer AU ist bei mir mal ein Ausgleichbehälter geplatzt, war aber dem Alter geschuldet, stand schon Jahre herum.

Andreas0709
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber bei den 1,4 Bar Deckeln kocht dass Wasser erst bei 117 Grad und mein Auto wird nicht mal ansatzweise so eine hohe Temperatur erreichen.

martinreschke  02.12.2021, 17:02
@Andreas0709

Alles richtig, die Kühlerlamellen setzen sich gern zu und durch schlechte Kühlung und mal hoher Belastung geht die Temperatur schnell hoch. Rund 110 bei 1,4 und 120 bei 2,0 wäre richtig bei Wasser. Da es Kühlmittel und eine größere Dichte hat, liegt der Siedepunkt höher.