BMW E46 Kühlwasser einfüllen?

3 Antworten

Bei BMW ist der Ausgleichsbehälter direkt mit am Kühler dran. Die große Befüllöffnung, die du da auf machst, ist also nicht der Kühler selbst. Von diesem Behälter aus geht ein Schlauch zum Motor, der das Wasser ansaugt und durch den Motor und den kleinen Kühlkreislauf (sprich die Innenraumheizung) pumpt. Du befüllst das System also erstmal so weit wie es geht, dann startest du den Motor und kippst immer weiter Wasser nach, wenn der Motor mehr aufnimmt. Sobald das Thermostat auf geht, ist auch der große Kreislauf durch den Kühler offen, da wird er nochmal nen guten Schluck aus dem Ausgleichbehälter ziehen, den du nachkippen musst. Direkt neben der Befüllöffnung müsste eine Kunststoffschraube sein, über die du das System entlüften kannst. Auf schrauben und sobald nur noch Wasser raus kommt wieder zu.

Im Übrigen wechselst du damit nicht alles, ein Teil vom alten Wasser bleibt immer im System. Um das komplette System zu reinigen und sauber neu zu befüllen müsstest du es schon mit viel Wasser spülen (sprich Schlauch am Kühler abziehen, Motor starten und dann durchgehend Wasser im Ausgleichsbehälter nachkippen während die Wasserpumpe es durch den Motor durch und aus dem offenen Schlauch wieder raus pumpt).

Du solltest dir dringend eine Anleitung für das korrekte Befüllen und entlüften des Kühlsystems besorgen sonnst ist im schlimmsten Fall ein Motorschaden möglich

bienemaja087
Fragesteller

Ich weiß wie man kühlwasser wechselt. Mir ist auch bewusst dass ich den Motor ohne kühlwasser nicht bzw. nicht lange laufen lassen kann. Ich frage nur wie man beim befüllen korrekt vorgehen muss bzw. wie man das kühlwasser in den Motor einfüllt.

Also Kühlmittel hat kein Wechselintervall, wieso willst du es wechseln?

Ablassen über Kühler und einfüllen über den Ausgleichsbehälter.

Den Motor kurz laufen lassen und nachfüllen, danach das System entlüften.

bienemaja087
Fragesteller

Nach über 20 Jahren ist das denke ich kein Fehler, gerade da das kühlwasser auch zur Schmierung dient.

Wenn ich über den Ausgleichsbehälter einfülle gelangt das Wasser bei kaltem Motor und somit geschlossenem Thermostat nicht in den Motor oder? Wie fülle ich dort das Wasser auf?

Mmits  30.07.2023, 21:46
@bienemaja087

Das einzige was es schmiert sind die 20 Jahren alten Schläuche.

wenn das Kühlmittel noch gut aussieht und den Frostschutz erreicht, ist ein Wechsel unnötig.

das ist ein Kreislauf, das läuft durch.

das alte bekommst du nie 100%ig raus.

Shalidor  30.07.2023, 22:20
@Mmits

Mit einer Spülung bekommt man das alte Wasser schon komplett aus dem System.

Mmits  30.07.2023, 22:25
@Shalidor

Mit einer Spülung bekommt Mans raus aber nicht beim ablassen und einfüllen.

Shalidor  30.07.2023, 22:29
@Mmits

Nein, das nicht. Selbst wenn man alle Schläuche von Kühler und Ausgleichbehälter ab macht bleiben einige Liter im Motor und kleinen Kühlkreislauf.

Mmits  30.07.2023, 22:45
@Shalidor

Also wenn man es schon wechseln will, dann richtig mit einer Spülung.