BMW e46 im 2021 kaufen, lohnt sich das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolles und zeitloses Auto. Ich hatte auch ein paar Jahre ein E46 Cabrio.

Die Sechszylinder-Benziner gelten als sehr robust und sind tolle Motoren. Trotzdem haben die E46 relativ viele Kinderkrankheiten. Die Probleme mit den Hinterachsen sollten mit dem Facelift zwar behoben sein, aber auch sonst gab es noch genug Probleme. Blähkühler, Luftmassemesser, Nockenwellensensoren, Vanos, usw...

Alles keine dramatischen Defekte und meist auch nicht übermässig teuer zu beheben, aber nervig. Und man sollte halt doch den ein oder anderen Euro auf der hohen Kante haben. Davon abgesehen aber ein tolles Auto.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass du mit deinem Budget einen sorgenfreien E46 bekommst. Ich würde hier entweder noch was drauf legen oder mich nach einem anderen Modell umsehen.

Meine Antwort kommt spät aber kann mich hier echt nur teilweise anschließen. Hab einen BMW E46 316i Facelift gekauft für 4100 Euro. Er ist unfallfrei und rostfrei sowie ohne jegliche Beschädigungen oder Probleme gewesen. Hab dazu auch noch Reifen bekommen für Winter und Sommer. Ist aus 1 Hand gewesen und hat nur 60Tausend KM gehabt. Ich fahre den schon oft seit einem Jahr und der hat ohne Probleme wieder tüv bekommen . Jetzt gerade muss die Lambdasonde eingestellt werden aber alles nicht so wild.

Es kommt drauf an von wem du es kaufst und ob das Fahrzeug gepflegt und geliebt wurde. Jedes Auto hat seine Macken und kann ausgelutscht sein. Es kommt auf den Zustand an.

Bin sehr zufrieden und bereue nichts . Ist ein tolles Auto und macht was her. Auch noch in 10 Jahren . Vor allem auf der Autobahn ist die linke Spur alleine schon mit 105 ps reserviert. Meiner fährt die 220 ohne Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sich lohnen aber der BMW E 46 gehört zu den am meist verbastelten und getunten Karren. Es ist der typische 3er. Dein Geldbeutel gibt ja bedauerlicherweise nicht so wahnsinnig viel her, um so mehr musst du darauf achten einen vernünftigen weitestgehend unverbastelten 46er zu bekommen. Darüber hinaus gibt's bei der Karre so einige Altersmacken. Dazu gehört zum Beispiel gerne mal ein tropfendes sprich undichtes Differential, Teile vom Fahrwerk bzw. das ganze Fahrwerk was stark verschleißen kann. Das gibt's zwar bei anderen Fahrzeugen auch aber bei dem 46er besonders. Abgesehen davon gilt es wie bei anderen Gebrauchten auch auf:

- Schäden der Karrosserie

- den Motor (auf Undichtigkeiten)

- Bremsen, Felgen, Reifen

- Elektrik

usw. zu achten. Und ohne eine Probefahrt geht auch nix. Und die sollte nicht mal eben nur über den Parkplatz sein. Bei der Probefahrt probiert man dann zum Beispiel die Bremsen aus ob sie gleichmäßig Bremsen und nicht auf eine Seite ziehen. Ebenso auf die Spur (Geradeauslauf). Dann die Handbremse die sich nicht wer weiß was weit hoch ziehen lassen darf. Das Lenkrad mal ganz nach links und ganz nach rechts drehen und mal kurz am Anschlag halten. Hörst du sowohl beim Drehen an sich oder am Anschlag unschöne Geräusche Finger weg. Und auch das Getriebe muss sich gut und sauber zusammen mit der Kupplung Durchschalten lassen. Bevor du dir einen freudestrahlend ausgesucht hast vergleiche einige Fahrzeuge miteinander.

Wenn die auf dem ersten Blick super Aussehen muss das nicht immer unbedingt stimmen. Wichtig ist auch den Kilometerstand zu checken. Das machst du du in dem du auf Abnutzungen am Lenkrad, Fahrersitz, Fahrerfußraum, Schaltknauf, Tasten usw. achtest. Lasse dir mal Belege und oder das Wartungsheft zeigen falls vorhanden. Ebenso Rechnungen von Werkstätten. Auch da werden die Kilometerstände notiert. Auch so kannst du vergleichen. Und wenn du dir einen 46er anschaust nehme unbedingt noch jemanden mit. Im Idealfall jemanden der sich etwas Auskennt. Aber auch als Zeuge ist eine 2. Person evtl. Hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schönes Modell, fährt echt gut. Achte einfach darauf, dass du keinen diesel und keine vierzylinder nimmst, das sind die einzigen motoren die häufiger probleme machen. Also würd ich nen 320i, 323i, 325i, 328i oder nen 330i empfehlen. Viel spass und gute entscheidung!

Ich musste letzte Woche leider meinen 318i aus 1998 abgeben weil das Pleullager kaputt ist. Das bedeutet Totalschaden, sprich 1500-2000 Euro Reeraturkosten.

Das Auto habe ich seit 8 Monaten und geschenkt bekommen von meinen Großeltern die ihn schon immer hatten und pfleglich behandelten.

Er ist für das Alter NUR 148.000 Kilometer gelaufen aber um den nächsten Tüv zu bestehen hätte ich für ca. 600 Euro die Bremsleitungen machen müssen und für eine kleinere Summe den defekten Beifahrer Airbag.

Viel zu tun gewesen also und dann der Motorschaden...

Deshalb verkauft und troztdessen kein Händler von dem Pleul wusste nur bis zu 500 Euro angeboten bekomen. Habe ihn dann guten Gewissens mit der Information des Motorschadens für noch weniger abgegeben aber war trozudem enttäuscht.

Ich würde nicht mehr als 1500 Euro ausgeben für ein gepflegtes Modell unter 200.000 Kilometer, weil sie leider auch nicht mehr Wert sind. Die restlichen 2000 Euro wirst du an Reperatur und Wartung und eventl. Modifikation los.

MFG Beamerboy Willburn

Pfusi007  29.09.2021, 13:34

Genau das meinte ich mit vierzylindern, genau solche probleme sind bei den 6 zylinder Modellen wesentlich seltener.