Unterschiede BMW e46 316 i und 318 i?

3 Antworten

Motorseitig betrifft es hauptsächlich die Ansauganlage - variabel beim 318i, starr beim 316i. Bei Saugmotoren bewirkt das recht viel. Beide Motoren sind sehr schwach, bezogen auf ihren Hubraum - ein aktueller BMW 330i F30 hat fast den gleichen Hubraum, aber mehr als die doppelte Leistung wie ein 318i E46 (252 PS). Muss aber kein Nachteil sein, denn die verbauten Motoren, bekannt noch aus dem Vorgänger E36, sind enorm haltbar konstruiert. Das hat sich bereits 2000, als das Facelift des E46 herauskam, mit den neuen Valvetronic - Motoren (115 und 143 PS) geändert.

Andere Ansauganlage, anderes Fahrwerk (Stabilisatoren beim 318i auch hinten), andere Getriebeübersetzung (beim 318i kürzer, erhöht das Drehmoment an den Rädern). Der Motor ist in jedem Fall der gleiche (M43 TÜ), aber selbst im 318i E46 mit 118 PS ist dessen Literleistung für heutige Verhältnisse auffällig niedrig.

Ist der gleiche Block, wahrscheinlich hat der 18i andere, hochwertigere Innereien und eine andere Motorsteuerung.