BMW e46 oder e36?

4 Antworten

Beide haben ihre eigenen Schwachpunkte. Der E36 ist technisch besser und hat weniger Elektronikärger als der E46, dafür rostet er etwas stärker und ist ganz einfach vom Alter her so "betagt", dass da mal eher was kommen kann oder gehäuft Reparaturen anfallen. Selbst gepflegte Erste-Hand-Autos können dir keine Garantie geben, dass alles glatt läuft, und bei BMW ist die Versorgung mit Ersatzteilen für eingestellte Modelle dürftig - schon meine beiden (E38 und E39) haben mich deswegen geärgert und sie sind jünger als der E36. Schon die Suche nach einem Lackstift oder -spray in der passenden Farbe kann erfolglos sein, weil BMW nicht mehr alles parat hält. Meine beiden BMWs waren "dunkelblau 263" - das gibt es zum Beispiel nicht mehr, obwohl es immerhin bis 2005 lackiert wurde. Und es gibt noch mehr aus der Ecke. Verschleißteile sind kein Thema, die kriegst du immer, aber alles andere (es reichen schon Scheinwerfer für den E38, die ich dann bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen musste, weil es die bei BMW nciht mehr gibt) ist ein Drama, das können andere Autobauer besser.

Die Motoren sind alle ganz gut, ich würde aber beim E36 keinen M40 (316i oder 318i) bis Sommer 1993 wählen - der braucht alle 40.000 Kilometer einen frischen Zahnriemen und ist selbst für einen Vierzylinder extrem unkultiviert. Der rattert und klackert schon im Stand dermaßen laut vor sich hin, dass man beinahe einen Lagerschaden hätte vermuten können; eingelaufene Nockenwellen sind auch ein Dauerthema.

Der M43 im 318i ist beim E36 eigentlich erste Wahl und vor allem im Gegensatz zu den von Fanboys und Hobby-Tunern verranzten Sechszylindern noch dann und wann unverbastelt (Kassettenradio ist ein gutes Zeichen^^) aus erster/zweiter Hand mit Serviceheft und überschaubarer Laufleistung für faires Geld zu bekommen. Der Motor ist ausreichend agil im Alltag und halbwegs sparsam, mehr Dynamik braucht man eigentlich nicht. Der 320i ist (ich kenne den Motor aus E34, E36 und aus meinem alten E39) so antrittsschwach im unteren Drehzahlbereich, dass es sich nicht lohnt und alles drüber säuft dann ohne Ende Sprit, wenn man denn von den Sechszylindern überhaupt noch was Bezahlbares findet. Und von der Laufkultur kann man sich im Alltag wenig kaufen. Anders gesagt: Beim E36 ist der Zustand entscheidend und man muss nehmen, was man kriegt - nicht was man gerne hätte.

  • Nur zur Info -------> bei BMW dürfte dir allgemein jeder Fanboy zum fettesten Sechszylinder raten, den es überhaupt gibt - es gibt hier immer wieder mal "witzige" Antworten auf Fragen, wo nach einem 316i oder 318i gefragt wird und man mit den Fingern abzählen kann, wann der Erste zum 330i aufwärts (!) rät und alle BMW-Vierzylinder lächerlich macht.
  • Ich sehe das anders: Klar machen die Sechszylinder Spaß, ich hatte selbst einen 728i E38 und danach einen 520i E39 - das Laufgeräusch ist faszinierend und man schwebt, aber im Alltag kann ich mir davon auch nichts kaufen - es kostet nur in jeder Hinsicht mehr Geld und das Auto an sich hat auch mit vier Zylindern die gleichen Qualitäten hinsichtlich Karosserie, Qualität und Fahrwerk.

Der E46 hat andere Schwachstellen, die potenziell nerviger sind als die des Vorgängers. Elektrik und Elektronik sind problematisch, von Airbag-Sitzbelegungserkennung bis Zentralverriegelung reicht das Spektrum. Je mehr Extras, umso schlimmer wird das. Motormäßig rate ich vom N42 Vierzylinder (VANOS, Valvetronic usw.) absolut ab, wenn überhaupt sollte man einen M43TÜ (316i oder 318i bis 2001) wählen oder danach eben einen Sechszylinder, weil die technisch dann einfach besser sind. Aber auch das erkauft man sich mit der gegenüber dem technisch viel einfacheren E36 mit Elektro-Problemen in vielerlei Hinsicht und wiederholt erhöhter Rostanfälligkeit - die BMWs sind zwar keine ausgesprochenen Schnellroster, aber die sind jetzt einfach im E46-Bereich mindestens 16 Jahre alt und da darf ein Auto einfach mal rosten, egal wie gut es gepflegt wird. Ein Freund von mir hat erst seinen gepflegten 330i (EZ 12/2001) verkauft, der an allen Ecken und Enden angeknabbert war und trotz guter Behandlung teilweise durchaus auch auf dem Niveau rostete, das man von alten Mercedes E-Klassen (W210) kennt ... muss man auf dem Schirm haben.

Allgemein muss ich die Frage aber so beantworten: Ein guter, gepflegter und originaler E36 ist wahrscheinlich technisch gesehen das bessere Geschäft, das modernere Auto ist der E46. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robust sind alle Motoren.

Welches Modell dir besser gefällt, kannst nur du entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefällt der E46 optisch besser, der E36 ist noch eine ziemliche Heckschleuder. Und wenn möglich, dann natürlich 6 Zylinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Ich finde E36 interessanter, auch wenn er im guten Zustand teurer sein wird. Wenn überhaupt, dann NUR als Sechszylinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so