Welche Probleme haben 4 zylinder bei BMW?

2 Antworten

Hallo

das grösste Problem der BMW Motore sind deren Besitzer/Betreiber/Betretter/Wartungsverweigerer/GeizistGeilTypen.

Motortechnik hat zwischen 1975 bis 1995 denn Höhepunkt bei der Standzeit. Bis 1975 war die Technik noch nicht ausgereift ab 1995 wurden Motore auf 150000km/10 Jahre verschleissoptmiert und mussten immer bessere Leistungsgewichte abliefern während die Motorblöcke immer leichter wurden und die Lagergassen immer schmaller.

Dran denken BMW hat aus "abgelagerten" (mindestens 0,5 Mio Laufleistung) 1,5L M10 4 Zylinder 75PS Serien Motorblöcken der 60er Jahre in der Formel 1 bis 1400PS rausgepresst und der Motorblock war noch das tragende Rückrat des Rennwagen wurde in jeder schnellen Kurve bis zu 2° "verdreht". Völlig überdimensioniert für einen 75PS Motor aber in denn 60ern war das Motoröl scheixxe da ging es nicht anderst

Ein anderes Problem ist das seit 1990 nur noch Mechatroniker ausgebildet werden bzw weder die Konstukteure noch die Werkstätten an Langlebigkeit der Autos interessiert sind bzw das "unterstützen".

Ich habe im E90 LCI einen N47D20D mit 380nm/184ps und bin sehr zufrieden.

Allerdings gab es ein Problem mit der Steuerkette, innerhalb der Gewährleistungszeit.