Bmw als erstes Auto e36 teuer ?

5 Antworten

Ich sag mal so ich habe mit 316 angefangen und hab 150€ monatlich Haftpflicht bezahlt, da die E36er allgemein in der Unfallskala hoch eingestuft werden. Für den 320 hab ich 1 Jahr später 100 Haftpflicht bezahlt. 328 hat mich unfgefähr 110 Euro gekostet. Verbrauch: Der 316 also Coupé hat bei mir für ein 4 Zylinder mit 1.6l Hubraum recht viel geschluckt, wahrscheinlich weil ich im bergischen Land wohne und sehr oft berghoch in kleinem Gang fahren musste. Der 328 hingegen hat fast genau so viel wie 320 verbraucht, vielleicht 1l mehr.

Die Autos sind oft in der Anschaffung recht günstig, aber die schlucken auch extrem viel Sprit wenn man sie etwas tritt. Hab mit nem 316i angefangen vor 12 Jahren, als Kombi, war damit sehr zufrieden, aber günstig ist es sicherlich nicht und die Autos sind jetzt nunmal auch schon älter. Ich hatte Glück, meiner war von einem Werksmitarbeiter bei BMW, der war top gepflegt aber die meisten sind seit vielen Tausend Kilometern ohne Service oder seit Jahren überhaupt nicht bewegt, das würde ich mir bei dem Alter nicht antun. Persönlich würde ich die Finger vom compact lassen, Heckantrieb und wenig Gewicht hinten ist eine seltsame Kombination vom Handling her, vor allem im Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist der 320 der teuerste. Hat ja auch mehr Leistung als die anderen. Und 3er BMW's sind sie alle, werden also von sehr vielen jungen Leuten gefahren, die viele Unfälle verursachen. Wenn du billig fahren willst, dann kaufe dir eine typische Rentnerkarre mit wenig Leistung.

316i, am besten als Compact.

Die meisten 3er sind recht teuer zu versichern (hat nichts mit der Leistung zu tun), aber das sind auch viele typische Fahranfängerautos. Such einfach einen in vernünftigem Zustand, bei den 4-Zylindern wirst du da eher fündig. Eine Reparatur mehr oder weniger macht meistens mehr aus als die Differenz der Versichung o.Ä.

Günstig und 3er BMW?

Ich weiß ja nicht...