Welcher bmw ist Günstig im Unterhalt und gut für Anfänger? Und welche Versicherung wäre nicht so teuer?..?

3 Antworten

Bin wirklich kein BMW-Fan, aber realistisch gesehen ist vielleicht ein alter 316er Compakt E36 oder E46 denkbar - ist auch ganz passabel und nicht so zickig wie größere Modelle, gerade der alte E36 ist technisch noch relativ "einfach" und durchaus solide. Hier eine Werbung von 1994, gebaut wurden die bis 2001, dann kam der E46 Nachfolger.

https://www.youtube.com/watch?v=bVJ2giWG1yI

Hatten mehrere davon (E36) in der Familie, die waren okay. Rost ist mittlerweile ein Problem, da muss man drauf achten. Auch die Traktion im Winter ist durch den Hinterradantrieb nicht weltbewegend gut, man sollte im Winter am besten einen Kies- oder Sandsack in den Kofferraum legen, um die Hinterachse zu "beschweren". Zum Unterhalt: Wer sich einen VW-Golf oder Audi A3 leisten kann, der sollte auch am BMW Compakt nicht scheitern.

Die Versicherung sollte dir immer der Vertreter vor Ort berechnen. Direktversicherer sind zwar spottbillig auf den ersten Blick, dafür hat man einen Riesen-Heckmeck, wenn mal doch was passiert und man von einem dusseligen Callcenter hingehalten wird, bis endlich Land in Sicht ist. Das lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Gar kein BMW.

Es gibt sehr viel günstigere Fahrzeuge - gerade im Hinblick auf Steuer, Versicherung und Verbrauch.

Warum will bloß jeder, der kaum fahren kann, gleich einen Sportwagen?

Kimi187
Fragesteller

Wenn man nicht so gut fahren könnte,hätte man sicher keinen Führerschein:)

Seeheldin  11.05.2021, 16:48
@Kimi187

Das eigentliche Fahren-lernen beginnt nach der Führerscheinprüfung.

Kimi187
Fragesteller

ich brauche kein Sportwagen aber ich finde bmw‘s schön ,mein Vater hat auch einen und deshalb.