Wieviel kostet ein bmw monatlich 318i , 316i ,320d und welches ist als Anfänger am besten geeignet,? ?

4 Antworten

Einen der noch nicht bald Schrottreif ist kriegst du von 3.000-5500€, achte darauf, dass die KM noch nicht zu hoch sind (150.000+) und am besten auch ob so etwas wie Zahnriemen erneuert wurde. Am besten wenn das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist. Die meisten werden sagen hol dir nichts all zu teures als Erstwagen vorallem wegen der Versicherung etc. aber bin selbst Fahranfänger und habe mir einen Audi A3 geholt klar ist etwas teurer wie ein uralter VW Polo in der Versicherung aber sollte schon etwas taugen, muss ja kein Luxus Wagen sein aber immerhin etwas normales. Außerdem plane is dieses Fahrzeug noch eine Weile zu haben und auf jedenfall nicht mehr zu verkaufen. Es gibt auch Versicherungen wo du über deine Eltern abschließen kannst wenn diese einverstanden sind wo du mit 60% statt 150% anfängst.

Kimi187
Fragesteller

Könnte bei meinem Opa mit rein der ist bei 35%

BlaueGiraffe095  05.03.2021, 01:00
@Kimi187

achso und bevor ich es vergess manche BMW Modelle solltest du schon ab 80k km die Finger weg lassen, weil da oft was kaputt geht, Motor etc. ein Freund von mir hat dauernd Probleme mit seinem

Kimi187
Fragesteller
@BlaueGiraffe095

Also auf was soll ich achten? Und wieviel kostet so ein bmw im Monat ein E48 ,318 i oder 320d?

BlaueGiraffe095  05.03.2021, 01:05
@Kimi187

bei 1er, 3er und 5er Modellen aufpassen mit den 1,6/2 Liter Motoren kenne mich da aber auch nicht super gut aus^^ am besten nochmal selber recherchieren.

Kann dir nicht genau sagen wie viel ein BMW kostet monatlich am besten mal bei einer Versicherung kurz anrufen und fragen die können dir da sofort weiterhelfen. Schätze mal 300+ am Anfang nur so eine grobe Nummer

jgobond  05.03.2021, 01:57

bei bmw gibbet keinen Zahnriemen ...

Versicherungs- und Steuerrechner gibt´s im Internet. Mein 320d F31 verbraucht 5,5L mixed bei gemäßigter Fahrweise. Bei 220 auffer Bahn 7-8L. Kleine Inspektion kostet bei BMW 300,- und 100,- wenn mans selber macht. Große Inspektion kostet bei BMW 500,- bis 600,-. Teile sind teuer. Ich brauchte neulich neue Angel-Eyes. 200,- nur für´s Material. Ein neuer Kotflügel inkl Lackierung beim E46 (kommt so ab 250k-350k km) liegt auch so bei 600,-. Lichtmaschine liegt so bei 800,- nur Material. Kannst ja mal bei Leebmann auf die Teileliste schauen. Batterien sind wegen dem blöden Start-Stop auch teuer geworden und müssen "angelernt" werden.

Musst dich auch über das Steuerkettenproblem informieren

Betriebskosten sind abhängig von deiner Fahrweise/Fahrprofil - Laufende Kosten von deiner FS-Klasse. Steuern kannst du dir selbst mit einem KFZ-Steuerrechner ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ein BMW ist ein Hilfe bedürftige Auto weshalb viele fahr Anfänger überfordert sind mit sowas.

Zu empfehlen ist eher ein kleineres Auto Richtung rx8 oder Golf.

Aber falls du wirklich einen der oben genannten BMWs haben willst wird dies teurer gerade als fahr Anfänger sind Versicherungen sehr hoch zum Beispiel auch beim a1 wenn du nh moped vollkasko versichert kostet das mindestens als fahr Anfänger 1200€ wohingegen eine Suzuki Bandit 600s mit einem Alter des Fahrzeughalter von über 25 bei einer vollkasko im Jahr von 70-100€liegt.

Dies kann auch teurer werden wenn du Unfälle baust ein Unfall freier Fahrer wird immer günstiger davon kommen als ein Derby Fahrer oder fahr Anfänger

Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Havenari  05.03.2021, 10:49
Zu empfehlen ist eher ein kleineres Auto Richtung rx8

Den überhaupt zu empfehlen, und dann noch einem Anfänger, kann nur mit abgrundtiefer Niedertracht erklärt werden.

WACKENLPjp  05.03.2021, 10:55
@Havenari

Naja der rx8 kommt mit einem wankel Motor und einem leicht zu pflegenden Fahrwerk zwar hat das Auto 200 und mehr PS aber ob es dies überhaupt noch hat ist die frage