Erfahrungen mit dem BMW 318i (2007)?

4 Antworten

BMW Motoren halten ja ziemlich lange.

Eine solch pauschale Aussage kann nicht stimmen.

Wie lange ein Motor hält, hängt auch davon ab, wie er behandelt wurde.

Ausserdem besteht ein Auto nicht nur aus einem Motor.

Ohne das Auto gesehen zu haben und zu wissen, wie die(der) Vorbesitzer damit umgegangen sind(ist), lässt sich die Frage nicht beantworten.

Moment! R6 von BMW mögen recht robust sein, die 4 Zylinder sind jetzt eher Durchschnitt, das können die Japaner weitaus besser! Zumal es auch auf die Behandlung ankommt...

So ein 318i ist auch kein wirklich sportlicher Wagen, was die jungen Leute trotzdem nicht davon abhält die Karren zu treten...

Wenn dann würde ich den Wagen nur mit frischem TÜV und nach einer ausgiebigen Probefahrt mitnehmen

Davon auszugehen das BMW-Motoren grundsätzlich lange laufen ist der falsche Ansatz denn es kommt auch immer sehr stark darauf an wie der Motor gefahren wurde.

140.000km sind noch in Ordnung, hängt allerdings stark vom Preis ab. Es ist zudem nur ein 4-Zylinder und kein Reihen-6er. Man kann nicht behaupten die Motoren wären schlecht, allerdings sind 4-Zylindrige Motoren nicht so langlebig wie du guten Reihen-6er von BMW.

Bevor du dir das Auto kaufst schau dir den Verkäufer an oder lasse dir Informationen über den Vorbesitzer geben, die BMW und besonders die 3er sind bei Jugendlichen sehr beliebt weil diese glauben mit dem Heckantrieb könnten sie "driften", das beansprucht den Motor nochmal ein gutes Stück mehr und verringert die Lebensdauer.

Wenn der Preis günstig ist und das Fahrzeug in einem technisch gutem Zustand da steht kann man ihn kaufen, aber zu teuer darf sowas nicht werden.

Tobbi1953
Fragesteller

6500€

Tobbi1953
Fragesteller

Ich werde den Verkäufer mal anschreiben, aber er hat nicht einmal WhatsApp. Deswegen schließe ich mal einen Jugendlichen aus :D

Wenn das Auto einwandfrei ist, dann sind 140k vollkommen in Ordnung.