Wieviel wert ist ein BMW E30 318i und lässt es sich gut verkaufen?

1 Antwort

Hallo Jan,

der E30 wird gern zu absoluten Fantasiepreisen inseriert und ist dann in vielen Fällen doch Kernschrott, wo einiges zu machen, etliches kaputt und vieles verrostet ist - es gibt in meiner Region einen, der für einen 316er oder 318er über 10.000 Euro will, aber das Ding steht seit Monaten im Netz, der wird den dafür auch nicht los.

Wenn alles okay ist, der Wagen original erhalten ist, alle Dokumente vorhanden sind und die Laufleistung nachgewiesen ist, der E30 nicht komplett verranzt und durchgerostet oder stümperhaft entrostet ist und allgemein gepflegt wirkt, könnten schon so rund 5000 Euro drin sein. "Mehr" gilt erst dann, wenn es Sechszylinder-Benziner, gute tourings und Cabrios oder 318iS und M3 sind - und da geht die Kurve dann richtig steil bergauf.

Eine Bastelkiste, bei der einiges zu tun ist, landet bei vielleicht 2000 bis 3000 Euro, je nach tatsächlichem Zustand. Man muss halt auch den passenden Käufer für so was finden - das ist eine Liebhaberei und kein Auto, das sofort verkauft wird, vor allem, weil die Fans sehr kritisch sind und wirklich nur "gute" Autos wollen, nicht aber irgendeine Kiste aus fünfter Hand, die deutliche Mängel hat. Automatik bedeutet auch einen gewissen Preisabschlag.

Ich weiß jetzt nicht, welches Baujahr deiner ist und ob er den M10 Motor oder den M40 Motor hat, aber Letzterer ist nicht sehr gefragt und hat zu große konstruktive Schwachstellen (Zahnriemen alle 40.000 Kilometer, eingelaufene Nockenwellen), die Fans einfach abschrecken. Ein M10 Motor - das wäre dann ja auch noch mit ziemlicher Sicherheit ein Chrommodell - ist allein schon dank der Steuerkette gefragter, kommt aber nicht an Sechszylinder ran.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanS20221
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort und das ist echt gut erklärt.

Was du sagst ergibt auch Sinn.

Ich kann das alles aber auch höchstens nur per check heftig nachweisen bis wann er überhaupt in die Reparatur ging und das war nur bei BMW.

Was Motor angeht weiß ich leider nicht was das geno für einer ist also m10 oder m40.

Ansonsten danke ich die von ganzen Herzen