Ist der BMW E30 318i ein gutes Einsteigerauto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 318 i ist schon in Ordnung - aber lass die Finger vom 318 iS, der war relativ anfällig. Ansonsten ist der E30 eigentlich das beste Fahrzeug für Optiktuning. Man bekommt schon günstig Front- und Heckschürzen und dgl. Auch die M-Felgen sind gebraucht für ein Butterbrot zu haben. Ein paar Euro hier investiert und der E30 sieht gut aus. Ist eigentlich schon ein Kult Auto. Viel Spass damit. Wenn du selber vom Fach bist, dann sind ja Reparaturen wie Traggelenke und gebrochene Hinterachsfedern kein Problem für dich.

Die meisten E30 sind allerdings schon arg verheizt, es gibt nur noch wenig gute. Ausserdem durch Heckantrieb im Winter etwas problematischer zu fahren, noch dazu als Anfänger.

Ich hatte 2001 eine BMW E30 316...

Vorteile: Geniales & Zeitloses Design, Faszinierendes Fahrgefühl, sehr tuningoffenes Auto,Spritverbrauch war ganz ok, Preis heutzutage

Nachteile: Heckantrieb (daher nicht unbedingt einsteigerfreundlich bei Glätte) Innenraum für mich zu klein,besonders hinten!!! fehlender G-Kat bei Reimporten (nur U-Kat) Wartungsanzeige geht gern kaputt

Nur meine pers. Eindrücke dieses Wagens- warum du einen M3 unbedingt willst, kann ich mir nur in Deinem Alter erklären..ich war auch mal jung ;-)

Abschliessend würd ich mir heute nur noch einen E30 holen als Bastler-Hobbyfahrzeug für Events oder als Cabrio nur für den Sommer. Als vergleichbarer Konkurrent fällt mir da noch der Audi 80 ein (B3/B4), welcher -für mich- als sieger hervor geht, wesentl. bessere Verarbeitung, vollverzinkte Karosse, Cockpit erscheinung hochwertiger,Frontantrieb, gibts auch als 2.8

Zum kantig fahren solltest du ein günstiges und in der Versicherung mit einem nicht zu hoch angesetzten Tarif, sowie niedrigem Hubraum wegen der Steuer wählen. Ausser du brauchst aufs Geld nicht zu schauen, dann Neuen PKW und Vollkasko.

etwas verspätet aba ich steh selbst bei dieser entscheidung... will mia bald mein erstes auto kaufen un steh total auf diese e30 serie.. ich find die sehn einfach nua hammer gail aus usw.. doch nua leider hab ich noch nich sou viel gutes darüber gehört.. aba ich bleib bei mein traum..bmw 316i e30 xD meld dich wennde irgend ein e30 hab.. will mal deine meinung hörn