Erstes Auto BMW E90 318i?

2 Antworten

Hallo!

Der E90 ist generell nicht schlecht, aber nur aus erster/zweiter Hand von seriösen älteren Leuten zu empfehlen - denn eigentlich macht der aktuell die typische Dreierkarriere durch und fungiert immer wieder als Krawallkiste für junge Heizer, die zwar Gummi geben und Geld für Tuning haben, aber Inspektionstermine ignorieren.

Ein 320i ist übrigens kein Sechszylinder, der hat beim E90 immer vier Zylinder. Die 143 PS des 318ers kann man übrigens meiner Meinung nach durchaus auch einem Anfänger anvertrauen: Das Auto ist so schwer und fett, dass es mit 143 PS kaum temperamentvoller ist als ein kleiner Golf mit 90-100 PS - die PS-Zahl ist nicht maßgebend sondern die Leistungsdynamik und das Gewicht. Ein 318i hat bestenfalls ein "sportliches" Image, ist aber vom Fahren her eigentlich gemütlich.

Die generelle Qualität scheint jedoch auch nach 10-15 Jahren einigermaßen zu stimmen, BMW ist allgemein durchaus nicht schlecht. Ein Bekannter hat einen E90 vom Oktober 2008 mit aktuell ca. 145.000 Kilometern auf der Uhr, auch er ist zufrieden. Größte Reparaturen waren die Beseitigung von Kriechstrom (---> Batterien waren immer leer) und ein Pilz in der Klimaanlage. Die beim E90 anfangs 2005/06 kritische Verarbeitung im Innenraum wurde mit den Jahren besser. Dafür ist der BMW-Service oftmals teuer, inkompetent und unfreundlich - was ich als Siebener-Kunde bei BMW erlebt habe, ließ mich zu Mercedes zurückkehren und da bleiben. Freie Werkstätten können eine Alternative sein, die Versicherungskosten soll dir ein Vertreter berechnen -----> aber Direktversicherer sind nicht zu empfehlen, weil man da im Schadensfall (den man natürlich niemandem wünscht) eine lange Leitung hat und das Agieren mit Callcentern nie Spaß macht: Die definieren Teamwork nämlich allzu oft nach dem Motto "Toll, Ein Anderer Macht's".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolikoli23
Fragesteller

Das hört sich ja schon mal ganz gut an, würdest du egal ob 318 oder 320 Diesel oder Benziner empfehlen?

rotesand  24.06.2020, 19:41
@Lolikoli23

Das kommt drauf an.. abe rich sag mal so, ein älterer Diesel ist nie zielführend, am Ende bleibt dir der Weg in Innenstädte verwehrt damit und du ärgerst dich.

Man muss außeredm wissen, dass ein BMW 320d vom Temperament her keinesfalls "BMW-Ansprüche" bedient -----> das ist ein langweiliger Ofen mit permanentem Dieselnageln und kein Auto für Dynamiker, sondern eher für gemütliche ältere Herren oder entspannte Vielfahrer, denen die rechte Spur der Autobahn als ausreichend erscheint -----> ein zuverlässiges und durchaus sparsames Fahrzeug, aber "Freude am Fahren" bereitet er nicht.

Außerdem sind die Diesel typische Vielfahrerautos, die meist nach 10-15 Jahren deutlich schlechter erhalten sind als die Benziner gleichen Alters. Das lohnt sich in den wenigsten Fällen.

Lolikoli23
Fragesteller
@rotesand

Ich muss sagen durch die Probleme des N43 Motors bin ich ziemlich abgeschreckt.. Aber ein Auto in dem Preisbereich finde ich auch nicht was mir so gut gefällt wie der BMW

Der E9x 320i hat den gleichen Block wie der 318i und somit selbstverständlich auch nur 4 Zylinder. 6 kriegst du ab dem 323i.

Die kalkulierbaren Kosten kannst selbst recherchieren, ist sowieso von Person zu Person unterschiedlich. Wie es mit Reparaturen aussieht, kann dir nur die Kristallkugel prophezeien.